Ein Hoch auf unsere erfolgreichen Lehrabgänger:innen!
Geschafft, 44 Lernende haben 2023 erfolgreich ihre Ausbildung bei Emmi abgeschlossen. Wir sind sehr stolz auf unsere Macherinnen und Macher! Ein bunt zusammengewürfeltes Team aus vier Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger hat ein humorvolles Abschiedsvideo produziert. Wie sie das gemeistert haben, erfährst du hier.
Unsere Lernenden müssen nicht nur Excel-Tabellen bearbeiten, Produktions-Maschinen bedienen oder Meetings vorbereiten, sondern dürfen noch viel mehr Verantwortung übernehmen. Vier Lernende haben dieses Jahr die Möglichkeit erhalten, ein eigenes Projekt umzusetzen: Sie durften eine Abschlusskommunikation zum Ende ihrer Ausbildungszeit realisieren. Unsere vier Macherinnen und Macher konnten dabei ihr ganzes Wissen und ihre Talente einsetzen.
Ein funktionsübergreifendes Team
"Damit wir unseren Jahrgang wiederspiegeln, war es uns wichtig, dass wir im Kernteam Lernende aus verschiedenen Lehrberufen vertreten haben", erläutert Laurin, der die letzte Station seiner KV-Ausbildung bei der Konzernkommunikation absolvierte.
"Dabei haben wir überlegt, welche Fähigkeiten es braucht, damit wir die Kommunikation von A bis Z selber machen können." Entstanden ist ein vierköpfiges Team, bestehend aus einer Mediamatikerin, einem Kaufmann, einem Informatiker und einem Milchtechnologen.
Zuerst wurden die Rollen verteilt, danach ging es los mit der Ideensammlung. "Wir hatten fünf verschiedene Ideen. Bei einer wollten wir unseren Lehrabschluss mit einem Feuerwerk feiern. Das wäre wirklich lustig gewesen, aber leider nicht realistisch", erklärt Noah, IT-Lernender, schmunzelnd. "Nichtsdestotrotz haben wir uns auf eine cooles Projekt geeinigt. Wir entschieden uns dafür, ein Video zu machen und sind nun stolz auf das Ergebnis".
Schwieriger als gedacht
Mit Drehbuch, Kamera und Stativ ging es los. Trotz klaren Vorstellungen und Zeitangaben musste auch improvisiert werden: Schlechte Lichtverhältnisse, laute Geräusche in der Produktion und der zeitweilige Ausfall des Mikrofons machten die Aufgabe zur Challenge.
"Wir wurden mit der Zeit richtig erfinderisch, um unsere Problemchen zu lösen. Das hat echt Spass gemacht", sagt Eveline, Lernende Mediamatikerin sowie Kamerafrau. So hat am Schluss doch noch alles geklappt, inklusive repariertem Mikrofon.
“Wir wurden mit der Zeit richtig erfinderisch, um unsere Problemchen zu lösen. Das hat echt Spass gemacht.“
Humor darf nicht fehlen
"Es war uns sehr wichtig, den humorvollen und offenen Arbeitsalltag bei Emmi unverändert in unserem Video zu widerspiegeln", meint Eveline. So seien auch die lustigen und ungeplanten Szenen entstanden. "Wir waren uns alle einig: Diese Ausschnitte müssen unbedingt ins Video rein", so Ivo, Lernender Milchtechnologe.
Für alle ist klar: Nur wer sich bei der Arbeit wohl fühlt, erzielt dementsprechend tolle Resultate. "Das ist es, was uns allen bei Emmi so gut gefällt: Es macht Spass, gemeinsam mit so vielen freundlichen Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten, wo ausprobieren und Fehler machen erlaubt ist".
Wertschätzendes Umfeld
Projekte wie das hier beschriebene sind fester Bestandteil der Ausbildung, die Lernenden können sich damit zusätzliche Fähigkeiten aneignen. Entwicklung ist bei uns fest verankert im Emmi Nachhaltigkeitsmodell. Alle Mitarbeitenden sollen ein Umfeld vorfinden, in dem sie sich willkommen, wertgeschätzt sowie inspiriert fühlen und Entwicklungsmöglichkeiten vorfinden. Das Ziel, dass bis 2027 alle einen Entwicklungsplan besitzen, unterstreicht diese Ambition.
Marketing Cookies notwendig
Bitte akzeptieren Sie die entsprechende Cookie Kategorie um diesen Inhalt zu sehen