stories-lernende-produktion-mitarbeiter-stage
#People - 3. Februar 2023

Seitenwechsel: Vom Bürostuhl an die Abfüllanlage

Die 16-jährige KV-Lernende Svenja Willimann absolvierte ein Praktikum in der Produktion und Logistik am Emmi Standort in Emmen: eine grosse Umstellung für jemanden, der sich davor nur Schreibtischarbeit gewohnt war. Eine beeindruckende Erfahrung.

stories-lernende-seitenwechsel-svenja-willimann-text-image

«Emmi bietet allen KV-Lernenden aus Luzern ein dreiwöchiges Praktikum in der Produktion und Logistik von Emmen an. So können wir unser Wissen über das Unternehmen vergrössern und den Zusammenhang von Prozessen besser verstehen.

 

In den drei Wochen durfte ich viele verschiedene Abteilungen der Produktion und Logistik kennenlernen: von der Käseproduktion über die Aktifitabfüllung bis hin zur Kommissionierung, das ist das Zusammen- und Bereitstellen der Waren.

“Was mich am meisten fasziniert hat, waren die Mitarbeitenden. Sie sind offen, locker und spontan und haben einen starken Teamspirit.“

Svenja WillimannKV-Lernende
stories-lernende-seitenwechsel-laufband-image

Natürlich war ich nicht nur aus Vergnügen dort, ich durfte auch anpacken und mithelfen. So habe ich unter anderem Becher in die Abfüllanlage gelegt, den pH-Wert von Jogurt gemessen, Rapport geführt und Produkte auf Paletten gepackt.

 

Bei diesen Arbeiten wurde mir bewusst, wie viel Verantwortung man an einer Anlage übernimmt. Ein Augenblick der Unachtsamkeit kann schwere Folgen nach sich ziehen.

Was mich am meisten fasziniert hat, waren die Mitarbeitenden. Sie sind offen, locker und spontan und haben einen starken Teamspirit. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Art und Weise, wie sie ihre Arbeit erledigen, hat mich beeindruckt, denn die Bedingungen in der Produktion sind nicht zu unterschätzen.

stories-lernende-produktion-mitarbeiterinnen-text-imagae

Es kann bei der Mischung der Produkte sehr heiss werden, in der Logistik hingegen arbeitet man das ganze Jahr bei 4°C.

 

Die Arbeiten, die nicht maschinell erledigt werden, sind körperlich streng – vor allem, wenn man sie mit der Arbeit im Büro vergleicht. Ich auf jeden Fall war nach einem Arbeitstag ziemlich ausgepowert.

 

Ich habe grossen Respekt vor dem, was diese Mitarbeitenden Tag für Tag leisten.»

Rekordzahl an Lernenden

50 junge Menschen haben letzten Sommer ihre Lehre bei Emmi begonnen – ein neuer Rekord. Insgesamt beschäftigen wir 133 Lernende in verschiedensten Berufsgruppen. Noch nie war das Interesse an einer Ausbildung bei uns so gross, alle ausgeschriebenen Lehrstellen konnten besetzt werden.

Diese erfreuliche Entwicklung ist kein Zufall. Vielmehr passt sie sowohl zum Emmi Purpose als auch zu unseren Nachhaltigkeitszielen. "Gemeinsam schaffen wir die besten Milchmomente – heute und für kommende Generationen", um diese innerste Überzeugung umzusetzen, sind Lernende zentral, sie sind unser Versprechen für die Zukunft.

Auch für unsere jüngsten Mitarbeitenden möchten wir ein Umfeld schaffen, indem sie sich willkommen, wertgeschätzt sowie inspiriert fühlen und Entwicklungsmöglichkeiten vorfinden.

Diese Stories könnten dich auch interessieren

story-lernende-rekord-alle-Lernenden-in-Suhr
Stories Rekordzahl an neuen Lernenden

People - 19. August 2022 | Noch nie haben so viele junge Menschen ihre Berufsbildung bei Emmi begonnen. Dies in einer Zeit, in der es vielerorts an Arbeitskräften fehlt. Dass wir bei Lernenden hoch im Kurs liegen, ist kein Zufall.

stories-david-jost-stage
Stories David Jost: Jenseits der Komfortzone

3. Dezember 2021 - Einer, der weiss, wie man aus Milch etwas Schlaues macht: David Jost, 30, aufgewachsen in einer Käserei, hat das Käserhandwerk von Grund auf gelernt und sich stetig weiterentwickelt. Nun hat er bei Emmi UK in London ein neues, spannendes Kapitel aufgeschlagen.

entwicklungsgeschichte-dennis-trgovcic-stage
Stories Von der Produktion ins Marketing

6. Mai 2022 - Dennis Trgovcic, 22, ist seit Beginn des neuen Jahres Produktmanager bei Emmi. Seine Devise, immer etwas mehr zu machen als die anderen, führte ihn über eher unübliche Stationen in die spannende Emmi Marketingwelt.

stories-team-lean-ERP-stage
Stories Über die ganze Welt verteilt

#People - 20. Januar 2023 | Ein achtköpfiges Team, das über den ganzen Globus verteilt zusammenarbeitet? Erfahre mehr über die spannende Welt der Emmi Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften in 15 Ländern.

Emmi Stories

stories-chapel-bridge-lucerne-emmi.jpg

Geschichten aus der Welt von Emmi