stories-david-jost-stage
#People - 3. Dezember 2021

David Jost: Jenseits der Komfortzone

Einer, der weiss, wie man aus Milch etwas Schlaues macht: David Jost, 30, aufgewachsen in einer Käserei, hat das Käserhandwerk von Grund auf gelernt und sich stetig weiterentwickelt. Nun hat er bei Emmi UK in London ein neues, spannendes Kapitel aufgeschlagen.

stories-david-jost-jung

Seine Geschichte erzählt sich gut, es stimmt einfach alles. Abgesehen von der Work-Life-Balance.

"Da muss ich noch dran arbeiten", sagt er und lacht.

Aber von vorne: David wuchs in einer Käserfamilie auf, absolvierte die Lehre als Milchtechnologe und verbrachte anschliessend ein Jahr in einer Gruyèrekäserei in der Westschweiz. Dann holte er die Matura nach und absolvierte ein Studium.

Die Emmi Welt erkundet

2017 kam er als Trainee zu Emmi, wo er je ein halbes Jahr in der Entwicklung in Langnau, in Emmen im Projektteam "Erneuerung Käsereianlage" und in Luzern im Team Digitale Transformation arbeitete. Zudem verbrachte er ein halbes Jahr bei Emmi Roth in Platteville, Wisconsin (USA). "Nebenbei" schloss David einen Master in Lebensmittelwissenschaft an der ETH ab. "Das letzte Jahr war hart", gibt er zu. 

“Immer, wenn ich ins kalte Wasser geworfen wurde, hat mich das am meisten weitergebracht.“

David JostHead of Supply Chain, Emmi UK

Fast keine Freizeit

Vollzeit arbeiten, eine wissenschaftliche Arbeit schreiben und das Privatleben weiterführen – das sei ein Balanceakt gewesen. Abends habe er meist bis 23 Uhr an seiner Arbeit gesessen und auch die meisten Wochenenden verbrachte er am Computer. "Vielleicht würde ich das ein nächstes Mal nicht mehr so machen", sagt er selbstkritisch und lächelt. 

stories-david-jost-london

Das kalte Wasser bringt ihn weiter 

Seit Juli arbeitet David nun bei Emmi UK in London als Head of Supply Chain. Er mag es, die Komfortzone immer wieder zu verlassen.

"Aber so kann ich meine Träume leben." 

Er habe bei Emmi bereits viel gelernt und sei dankbar für die Chancen, die er bekommen habe. "Immer, wenn ich ins kalte Wasser geworfen wurde, hat mich das am meisten weitergebracht. Emmi ermöglicht es mir, meinen beruflichen Weg zu gehen und mich stetig weiterzuentwickeln. Das schätze ich sehr."

Teaser-M_SUST_Pillar_People
Nachhaltigkeit Für unsere Mitarbeitenden sorgen

Wir bieten ein Umfeld, in dem sich alle Mitarbeitenden willkommen, wertgeschätzt sowie inspiriert fühlen und Entwicklungsmöglichkeiten vorfinden.

careers-about-stage
Karriere Über Emmi

Hier erfährst du mehr über uns als Arbeitgeberin und was wir dir bieten. Wir beschäftigen weltweit mehr als 9'000 Mitarbeitende aus über 60 Nationen und üben über 100 verschiedene Berufe aus.

_00A3007
Willkommen bei Emmi Karriere

Hier erfährst du mehr über uns als Arbeitgeberin und was wir dir bieten. Wir beschäftigen weltweit mehr als 9'000 Mitarbeitende aus über 60 Nationen und üben über 100 verschiedene Berufe aus.

Mitarbeitende-erzaehlen-sihem-teaser-m
Karriere Unsere Mitarbeitenden erzählen

Warum Emmi "Familie" bedeutet und weshalb es mehr als nur ein Job ist.

Emmi Stories

stories-chapel-bridge-lucerne-emmi.jpg

Geschichten aus der Welt von Emmi