stories-reiz-des-unbekannten-stage
#People - 6. Januar 2023

Der Reiz des Unbekannten

Viele träumen davon, im Ausland zu arbeiten und die Zelte an einem fremden Ort aufzuschlagen. Michael und Matthias setzten genau das in die Realität um: Die beiden Schweizer wohnen gemeinsam im Norden Deutschlands und sind bei der Emmi Tochter «Gläserne Molkerei» tätig. Ein spannender Tapetenwechsel.

Die beiden Emmi Mitarbeitenden Michael Fedier und Matthias Haldimann sind seit Anfang des Jahres 2022 nicht mehr an ihrem Arbeitsplatz in der Schweiz anzutreffen, sondern in Norddeutschland bei der Gläsernen Molkerei am Standort Dechow.

In ihren Rollen als Standort- und Teamleiter helfen sie mit, die Emmi Tochtergesellschaft mit ihrer Bio-Molkerei, die sie zu hochwertigen Milchprodukten verarbeitet, positiv weiterzuentwickeln.

stories-reiz-des-unbekannten-produktion-text-image-

Bäcker und Milchtechnologe

Wer sind die beiden Männer, die sich für zwei Jahre von ihrem vertrauten Leben in der Schweiz verabschiedet haben? Michael hält Emmi seit seiner Lehre als Milchtechnologe 2007 die Treue, war in der Produktion tätig und wurde Teamleiter.

 

Der gelernte Bäcker und Konditor Matthias startete nach seinem Studium in der Lebensmitteltechnologie als Praktikant bei Emmi. Seit sechs Jahren ist er fest in der Produktentwicklung angestellt. Seit einem Jahr sind die beiden zusammen in Norddeutschland.

“Ich habe es unterschätzt, wie wichtig es ist, jemanden zu haben, der zurzeit dasselbe erlebt.“

stories-reiz-des-unbekannten-strand-text-image

Schweiz, USA, Deutschland

«Das war eigentlich kein proaktiver Entscheid», meint Matthias. Sie wurden angefragt und sagten aus unterschiedlichen Gründen zu. Michael ist vor einigen Jahren von einem Arbeitsaufenthalt in den USA zurückgekehrt und liebt neue Erlebnisse im Ausland.

 

Hinzu kam die Chance, einen ganzen Standort leiten zu dürfen. Dass die Heimat mit einem halben Tag Reisezeit nicht am Ende der Welt liegt und regelmässige Besuche in der Schweiz zum «Deal» dazugehörten, machte die Entscheidung noch einfacher.

stories-reiz-des-unbekannten-michael-und-matthias-text-image

Unter einem Dach

Von der Schweiz aus zwei Wohnungen in einem kleinen Ort zu finden, schien nicht einfach. Die Lösung war ein gemeinsames Wohnprojekt. So bezogen die beiden zu Beginn des Jahres ein Haus in Lübeck.

 

Die «Emmi WG» hat sich auch aus anderweitigen Gründen als wertvoll erwiesen: «Ich habe es unterschätzt, wie wichtig es ist, jemanden zu haben, der zurzeit dasselbe erlebt», meint Matthias. Auch Michael schätzt es, in dieser ungewohnten Situation nicht alleine zu sein.

Gemeinsame Star Wars-Abende

Dauerthema, auch zu Hause, ist natürlich die Arbeit. Um darum den Kopf mal von der Arbeit freizubekommen, haben sich Michael und Matthias den «Sushi- und Star Wars-Abend» ausgedacht.

Der Name ist Programm: An einem Abend in der Woche sehen sie sich einen Film aus der Star-Wars-Reihe an und essen Sushi.

Attraktive Möglichkeiten für Mitarbeitende

Das Beispiel von Matthias und Michael ist kein Einzelfall. Emmi mit ihren Tochtergesellschaften in 15 Ländern bietet ihren Mitarbeitenden attraktive Möglichkeiten, im Ausland wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

In unserer Strategie ist die Mitarbeitendenentwicklung im Rahmen der Nachhaltigkeit fest verankert. Dabei schafft Emmi ein Umfeld, in dem alle  Entwicklungsmöglichkeiten vorfinden.

Diese Stories könnten dich auch interessieren

story-vernetzte-emmi-welt-koffer
Stories Der Sprung ins Ausland

29. Juli 2022 - Koffer packen, Job und Land wechseln. Immer mehr Emmi Mitarbeitende entscheiden sich für ein berufliches und persönliches Abenteuer.

team-emmi-shop-zugeschnitten
Stories Emmi Shop Emmen: Cooles Team, feine Produkte

#People - 14. Oktober 2022 | Ein Geheimtipp für Liebhaber von hochwertigen Milchprodukten: Wer im Emmi Shop Emmen einkauft, spart Geld und hilft im Kampf gegen Foodwaste. Und erlebt ein eingeschworenes Team – Leiterin Erika erzählt, warum ihr Laden so beliebt ist.

story-natascha-huber-herz
Stories Glück im Job, Glück in der Liebe

#People - 16. September 2022 | Natascha hat eine neue berufliche Herausforderung gesucht. Ihr "Gwunder" hat sie bis nach Spanien geführt. Hier hat sie sich nicht nur in Land und Leute verliebt, sondern auch in David.

entwicklungsgeschichte-dennis-trgovcic-stage
Stories Von der Produktion ins Marketing

6. Mai 2022 - Dennis Trgovcic, 22, ist seit Beginn des neuen Jahres Produktmanager bei Emmi. Seine Devise, immer etwas mehr zu machen als die anderen, führte ihn über eher unübliche Stationen in die spannende Emmi Marketingwelt.

Emmi Stories

stories-chapel-bridge-lucerne-emmi.jpg

Geschichten aus der Welt von Emmi