Glück im Job, Glück in der Liebe
Natascha hat eine neue berufliche Herausforderung gesucht. Ihr "Gwunder" hat sie bis nach Spanien geführt. Hier hat sie sich nicht nur in Land und Leute verliebt, sondern auch in David.
Ursprünglich war ein Jahr geplant. Nun ist es fünf Jahre her, seit Natascha ihre Sachen gepackt hat und nach Spanien geflogen ist. Das Programm "Junge Berufsleute" ermöglicht es Emmi Mitarbeitenden, ein Jahr lang berufliche Erfahrungen im Ausland zu machen. "Eigentlich war ich dafür schon zu alt", schmunzelt sie. "Aber ich fand die Möglichkeit cool und habe mich gemeldet, denn ich finde es spannend, Neues auszuprobieren." Dann ging alles Schlag auf Schlag und Natascha hatte die Zusage im Sack.
“Als sich das Jahr zu Ende neigte, wollte ich nicht zurück...“
Neuer Job, neue Liebe
Nach einem kurzen Spanisch-Sprachaufenthalt stand er an, ihr erster Arbeitstag bei Lacteos de Navarra in Pamplona, ein Produktionsstandort, der zur Kaiku-Gruppe gehört, einer Emmi Tochtergesellschaft. "Vor allem wegen der Sprache war der Anfang herausfordernd, aber meine Kolleginnen und Kollegen haben es mir einfach gemacht", erinnert sich die Ostschweizerin.
Einfach gemacht hat es ihr auch David. In den anfänglich unscheinbaren Spanier hat sie sich verliebt und ist geblieben. "Als sich das Jahr zu Ende neigte, wollte ich nicht zurück. Der Zufall wollte es, dass eine Anlage ersetzt werden musste und ich als Assistentin des Projektleiters einsteigen konnte."
Offenheit öffnet Türen
Ihre Offenheit neuen Herausforderungen gegenüber hat der gelernten Lebensmitteltechnologin viele weitere Türen geöffnet. Seit einem Jahr arbeitet sie in der Produktentwicklung. "Das Herantasten an ein neues Produkt fasziniert mich und passt super zu meiner Neugier ", schwärmt sie.
Wo sie ihr "Gwunder" und ihr Mut zur Veränderung wohl noch hinführen? Es bleibt spannend. Aber zuerst wird geheiratet. Mit allem, was dazugehört.