Wie Emmi Bauernbotschafter Dominique Schmid Landwirtschaft und Nachhaltigkeit vereinbart
Milchproduzent Dominique Schmid macht mit beim Projekt "KlimaStaR Milch". Im Bauernbotschafter Porträt spricht er über seine Motivation und über die Herausforderung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit unter einen Hut zu bringen.
Dominique Schmid investiert viel Arbeit in seinen Betrieb mit rund 80 Kühen. So viel, dass die Büroarbeit manchmal warten muss. Futterbau, Aufzucht, Mastkälber, ein eigener Hofladen und ein besonderes Augenmerk auf den korrekten Einsatz von Ressourcen verlangen dem Milchproduzenten ganz schön viel ab. Auch im Winter gibt es mit der Tierpflege und Aufzuchtsbetreuung einiges zu tun.
Projekt “KlimaStaR Milch”
Doch für einen Besuch von Emmi Mitarbeiter Peter Meier, nimmt sich Dominique gerne Zeit. Peter ist nicht nur Leiter Einkauf Milch Organisationen und Rahm, sondern seitens Emmi auch für das Projekt “KlimaStaR Milch” verantwortlich.
Zusammen erklären Dominique und Peter, worum es dabei geht: Das Projekt erlaubt es der Schweizer Milchbranche gemeinsam mit den Produzenten, Lösungen für eine klimafreundliche Milchproduktion zu testen. Mit dem Hauptziel, die Treibhausgase in der Milchwirtschaft innerhalb von 6 Jahren um 20 % zu reduzieren.
Das klingt nicht nach viel, ist aber ein ambitioniertes Unterfangen, das auch viel Arbeit für Dominique bedeutet. "Landwirtschaft ohne Nachhaltigkeit gibt es bei mir nicht", sagt dieser aber, weshalb er den Zusatzaufwand gerne auf sich nimmt.
Weihnachtstannen und Sommerferien
Ausgleich findet der Emmi Bauernbotschafter bei seinen Freunden und der Familie. Jedes Jahr veranstaltet Familie Schmid einen "Weihnachtstannli-Event", bei dem sie Freunde und Bekannte in den eigenen Wald einladen, um dort Weihnachtsbäume zu holen. "Es sind nicht die schönsten, weil es keine Zuchtbäume sind", so Dominique, "aber die natürlichsten und nachhaltigsten".
Ausserdem macht Dominique jedes Jahr mit seiner Familie Ferien. Die grösste Herausforderung ist dabei, eine geeignete Stellvertretung zu finden, die den Hof während den Ferien betreut. "Das ist nicht einfach, aber meine Kinder sind nur einmal klein und die Familie hat Anrecht auf Zeit mit mir."
Familie Schmid aus Busswil (BE)
Die Bauern im Zentrum: In der Serie "Unsere Bauernbotschafter" stellen wir unsere Milchproduzenten ins Zentrum und hören beispielsweise von Dominique Schmid, wie sich Landwirtschaft mit Nachhaltigkeit vereinbaren lässt und wo er als Landwirt auch mal an seine Grenzen stösst.
“Landwirtschaft ohne Nachhaltigkeit gibt es bei mir nicht.“
Marketing Cookies notwendig
Bitte akzeptieren Sie die entsprechende Cookie Kategorie um diesen Inhalt zu sehen
Emmi Bauernbotschafter
Die langjährige Partnerschaft mit unseren regionalen Milchbauern ist für uns seit jeher von besonderer Bedeutung: Sie ist von Vertrauen, Nähe zum Ursprung und Qualitätsbewusstsein geprägt. Durch diese enge Zusammenarbeit leisten wir einen Beitrag zur Wertschöpfung in ländlichen Regionen und bleiben nah am Kern unserer Produkte, mit hochwertiger und zunehmend nachhaltig produzierter Milch. Gemeinsam schaffen wir Mehrwert und machen nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm. Um die Partnerschaft weiter zu stärken und die Familien hinter all den feinen Milchprodukten in den Fokus zu stellen, hat Emmi 2018 das Emmi Bauernbotschafter-Projekt ins Leben gerufen. Auf der Webseite emmi.com/bauernbotschafter bieten Fotos und Videos einen lebendigen Einblick in den Hofalltag von mittlerweile über 300 Emmi Bauernbotschaftern.