Zukunftspläne im Familienbetrieb: Vater und Tochter spannen zusammen
Nachfolge-Generation in den Startlöchern: Esther Sandmeier freut sich darauf, den elterlichen Brunnacherhof in Seengen (AG) in naher Zukunft zu übernehmen. Wie ihrem Vater liegt auch der 27-Jährigen die Nachhaltigkeit im Ackerbau und der Viehzucht besonders am Herzen.
Seit Familie Sandmeier am Projekt "KlimaStaR Milch" teilnimmt, achtet sie noch stärker auf die gezielte, nachhaltige Fütterung und Weiterzucht ihrer Milchviehherde.
Vater Heinz und Tochter Esther legen unter anderem den Fokus auf die Nachzucht, indem sie versuchen, mit gesextem Samen vorwiegend Kuhkälber zu züchten.
Marketing Cookies notwendig
Bitte akzeptieren Sie die entsprechende Cookie Kategorie um diesen Inhalt zu sehen
Tiere und Böden als Lebensgrundlage sichern
Esther Sandmeier ist besonders auf das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und dies in einem ganzheitlichen Sinn, weil sie selbst, gemeinsam mit ihrem Partner, den Hof ihrer Familie in naher Zukunft übernehmen wird.
"Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft liegt uns am Herzen, da wir mit den Tieren und den Böden unseres Betriebs unser Einkommen erzielen und wir möchten, dass das auch künftigen Generationen möglich ist”, erklärt sie.
Ein eingespieltes Team
Vater Heinz und Tochter Esther haben nicht nur die gleiche Einstellung, sie sind auch sonst ein tolles Team. Das zeigt sich in den eingespielten Abläufen, in der Verteilung der Arbeit und auch beim Interview, in dem sie sich gegenseitig viel Raum lassen – die Harmonie ist deutlich spürbar.
Harmonie ist der Familie auch in der Zusammenarbeit mit Emmi wichtig: "Wir sind stolz, Emmi Bauernbotschafter zu sein, weil wir den Konsumenten und Konsumentinnen gerne zeigen, dass am Anfang von jedem feinen Milchprodukt eine Bauernfamilie arbeitet."
Familie Sandmeier aus Seengen (AG)
Die Bauern im Zentrum: In der Serie "Unsere Bauernbotschafter" stellen wir unsere Milchproduzenten ins Zentrum und hören beispielsweise von Familie Sandmeier, inwiefern auch die Aufzucht von Kälbern nachhaltig sein kann.
“Wir sind stolz, Emmi Bauernbotschafter zu sein, weil wir den Konsumentinnen und Konsumenten gerne zeigen, dass am Anfang von jedem feinen Milchprodukt eine Bauernfamilie arbeitet.“
Emmi Bauernbotschafter
Die langjährige Partnerschaft mit unseren regionalen Milchbauern ist für uns seit jeher von besonderer Bedeutung: Sie ist von Vertrauen, Nähe zum Ursprung und Qualitätsbewusstsein geprägt. Durch diese enge Zusammenarbeit leisten wir einen Beitrag zur Wertschöpfung in ländlichen Regionen und bleiben nah am Kern unserer Produkte, mit hochwertiger und zunehmend nachhaltig produzierter Milch. Gemeinsam schaffen wir Mehrwert und machen nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm. Um die Partnerschaft weiter zu stärken und die Familien hinter all den feinen Milchprodukten in den Fokus zu stellen, hat Emmi 2018 das Emmi Bauernbotschafter-Projekt ins Leben gerufen. Auf der Webseite emmi.com/bauernbotschafter bieten Fotos und Videos einen lebendigen Einblick in den Hofalltag von mittlerweile über 300 Emmi Bauernbotschaftern.