Brunnacherhof_Sandmeier_Seengen_Drohne

Brunnacherhof - Heinz Sandmeier

Seengen (AG)

Brunnacherhof_Sandmeier_Seengen_Familie_zugeschnitten

Nahrungsmittel im Einklang mit der Natur

Der Brunnacherhof liegt am nördlichen Ende das Hallwilersees, in Seengen im Kanton Aargau. Unsere Milchviehherde umfasst 40 Kühe der Rasse Holstein. Sie geniessen täglichen Auslauf auf die Weide und Bewegung im grosszügigen Mehrraumlaufstall, der seit über 20 Jahren die Kriterien von BTS erfüllt.

 

Die Fütterung der Kühe besteht nebst der Futtermischung aus viel Heu und Emd, in den Sommermonaten wird ausserdem eingegrast. Rund die Hälfte unserer landwirtschaftlichen Nutzfläche wird für den Futterbau verwendet. Darauf kultivieren wir Kunstwiese, Naturwiese und Zwischenfutter.

 

Ein weiterer wichtiger Betriebszweig ist der Ackerbau. Wir produzieren Kartoffeln, Zuckerrüben, Raps, Dinkel, Gerste, Silomais und Kürbisse im Einklang mit der Natur und liefern damit hochwertige Nahrungsmittel für die Schweizer Bevölkerung.

 

Zudem leisten wir auf über 3 ha mit extensiven Wiesen, Brachen, Uferwiesen, Blühstreifen und Hochstammbäumen einen Beitrag für die Erhaltung und Förderung der Biodiversität.

Brunnacherhof_Sandmeier_Seengen_Portrait

“Hochwertige und naturbelassene Milchprodukte aus der Region - von uns für Sie!”

Heinz Sandmeier
Emmi Bauernbotschafter & Milchlieferant

Wieso bist du Bauer geworden?

Es bereitet mir Freude, Tag für Tag, im Einklang mit der Natur und mit den Tieren, einen Beitrag zur Nahrungsmittelproduktion in der Schweiz zu leisten.

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders gut?

Besonders schöne Momente sind für mich, wenn im Herbst die ganze Familie mithilft bei der Kartoffelernte und alle interessiert sind an der Landwirtschaft.

Im Frühling erfreue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn unsere schwarz-weissen Holsteinkühe den Weidegang geniessen. Diese Farbkombination von schwarz-weissem Fell, grüner Weide und blauem Himmel ist einfach immer wieder wunderbar!

Welche ist deine Lieblingskuh und weshalb?

Meine Lieblingskuh heisst Katjana. Sie ist sehr umgänglich und man kann sie gut am Halfter führen. Nebst ihren positiven Charakterzügen gibt sie auch noch viel Milch.

Brunnacherhof_Sandmeier_Seengen_Kuh

Tiere

Anzahl Kühe: 40 (Rasse: Holstein)

Milchkühe, Kälber, Legehennen, Katzen

Milchmenge

288'000 kg

Kulturen

Fläche: 32 ha
Grasland, Getreide, Mais, Zuckerrüben, Kartoffeln, Raps, Kürbisse

Labels

> ÖLN
> RAUS (Weidegang)
> BTS (Laufstall)

Lieblingsprodukte von Heinz Sandmeier

Emmi CAFFÈ LATTE Espresso 230m
Emmi CAFFÈ LATTE Espresso
Brunnacherhof_Sandmeier_Seengen_Hof

Angebote

Direktverkauf ab Hof

Kontakt

Heinz Sandmeier
Brunnacker 4
5707 Seengen

> Standort auf Google Maps anzeigen

esther-sandmeier@hotmail.com  |  Telefon 062 777 53 33