Pionierprojekt gewinnt Nachhaltigkeitspreis
Im Rahmen des Emmi Nachhaltigkeitstags verleihen wir jedes Jahr Auszeichnungen für zukunftsweisende Nachhaltigkeitsinitiativen unserer Mitarbeitenden. Dieses Mal machte das Pionierprojekt «KlimaStaR Milch» das Rennen.
Emmi kürt seit 11 Jahren die innovativsten Nachhaltigkeitsprojekte. Der Wettbewerb, bei dem wir mit dem WWF zusammenarbeiten, steht allen über 9000 Mitarbeitenden in 14 Ländern offen. Damit sensibilisieren wir sie auf das in unserer Strategie verankerte Thema Nachhaltigkeit.
Wir ermutigen alle Mitarbeitenden, sich aktiv an der Erreichung unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsziele zu beteiligen – nur gemeinsam können wir diese erreichen und dafür sorgen, dass beste Milchmomente auch für kommende Generationen erlebbar sind.
Der diesjährige Nachhaltigkeitstag stand ganz im Zeichen des Themas Mitarbeitendenentwicklung, das in unseren Nachhaltigkeitszielen verankert ist.
Der Wettbewerb stand unter dem Motto «Unser Weg zu Netto-Null – gemeinsam packen wir es an». Die Jury war beeindruckt von der hohen Qualität und der Rekordzahl von 25 eingereichten Projekten.
Die Gewinnerprojekte
1. Platz: «KlimaStaR Milch», Milcheinkauf Schweiz
Das Pionierprojekt «KlimaStaR Milch» hat die Jury am meisten überzeugt. Es setzt dort an, wo der grösste Teil der Emissionen anfällt: in der Landwirtschaft. «KlimaStaR Milch» ist eine gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft initiierte Brancheninitiative, die das Ziel verfolgt, Treibhausgasemissionen aus der landwirtschaftlichen Milchproduktion um 20 Prozent zu verringern.
Mit einer breiten Trägerschaft hat das Projekt Strahlkraft über Emmi hinaus und prognostiziert jährliche CO2- Einsparungen von 12’000 Tonnen. Zudem soll das Projekt die Schweizer Milchwirtschaft im Hinblick auf die Nahrungsmittel- und Flächenkonkurrenz wettbewerbsfähiger machen.
2. Platz: Gewichtsreduktion Emmi Caffè-Latte-Becher, Ostermundigen
Dank der Gewichtsreduktion von Emmi Caffè Latte erreichte das interdisziplinäre Team in Ostermundigen eine CO2-Einsparung von 2’612 Tonnen pro Jahr.
3. Platz: Kaiku, Pamplona, Spanien
Die Emmi Tochter Kaiku hat gemeinsam mit ihrem Energieversorger eine Dekarbonisierungsstrategie entwickelt. Ein vielversprechender Ansatz auch für andere Emmi Gesellschaften.
Aktivitäten und Feierlichkeiten
Im Rahmen einer virtuellen und globalen Prämierung am Emmi Nachhaltigkeitstag haben wir die Gewinnerteams und ihre Projekte auch dieses Jahr wieder gebührend gefeiert. 2020 führten wir den Emmi Nachhaltigkeitstag ein.
Er ist jeweils am Datum des Weltumwelttages der Vereinten Nationen ausgerichtet. Nebst der Prämierung finden an diesem Tag weltweit an allen Emmi Standorten verschiedenste Aktivitäten statt – von Müllsammeln bis zu Schulungen und Ausstellungen. So leisten alle ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft.