Erneuerbare Energie vom Hof: Familie Arnold
Bei der Familie Arnold in Wikon kommt nicht nur der Salat frisch aus dem Garten. Auch ein Grossteil der Energie wird direkt auf dem Hof produziert.
Marketing Cookies notwendig
Bitte akzeptieren Sie die entsprechende Cookie Kategorie um diesen Inhalt zu sehen
In der Videoporträt-Serie "Unsere Bauernbotschafter" stellen wir unsere Emmi Bauernbotschafter vor.
Heute: Familie Arnold aus Wikon.
Beste Milchmomente auch für kommende Generationen
Marcel Arnold bewirtschaftet mit seiner Familie den Bodenacherhof in Wikon. Dazu gehören 40 Milchkühe, 25 Hektar Land und 12 Hektar Wald. Besonders am Herzen liegt ihm dabei der nachhaltige Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Denn Familie Arnold möchte auch ihren Kindern eine nachhaltige Zukunft ermöglichen. Mit ihrer Solaranlage erzeugt die Familie Arnold über 60 % des in Haus und Hof verwendeten Stroms selber. Auch das warme Wasser wird mit dem eigenen Holz produziert. Wer spontan beim Bodenacherhof vorbeischaut, kann Produkte wie frisches Gemüse ab Hof kaufen und kommt mit ein bisschen Glück in den Genuss einer spannenden Hofgeschichte von Marcel höchstpersönlich.
“Wir möchten unseren ökologischen Fussabdruck stetig verkleinern, damit unsere Kinder stolz auf uns sein können.“
Emmi Bauernbotschafter
Die langjährige Partnerschaft mit unseren regionalen Milchbauern ist für uns seit jeher von besonderer Bedeutung: Sie ist von Vertrauen, Nähe zum Ursprung und Qualitätsbewusstsein geprägt. Durch diese enge Zusammenarbeit leisten wir einen Beitrag zur Wertschöpfung in ländlichen Regionen und bleiben nah am Kern unserer Produkte, mit hochwertiger und zunehmend nachhaltig produzierter Milch. Gemeinsam schaffen wir Mehrwert und machen nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm. Um die Partnerschaft weiter zu stärken und die Familien hinter all den feinen Milchprodukten in den Fokus zu stellen, hat Emmi 2018 das Emmi Bauernbotschafter-Projekt ins Leben gerufen. Auf der Webseite emmi.com/bauernbotschafter bieten Fotos und Videos einen lebendigen Einblick in den Hofalltag von mittlerweile über 280 Emmi Bauernbotschaftern.