Gerber_Titelbild_Stage-Event_3840x2160px
#Nachhaltigkeit - 29. September 2020

Gerber Fondue ist oft länger gut

Wir werfen zu viele Lebensmittel weg, die eigentlich noch gut wären. Gerber Fondue ist seit Jahrzehnten beliebt, weil es gut ist und lange haltbar. Meist noch weit über das Datum der Mindesthaltbarkeit hinaus.

Food Waste ist ein neuer Begriff. Die Idee, Lebensmittel lange haltbar zu machen, ist hingegen alles andere als neu. Bereits 1913 hat Walter Gerber ein Verfahren erfunden, mit dem Emmentaler "tropentauglich", also ungekühlt haltbar, gemacht werden konnte - und zwar so, dass er auf Pferdefuhrwerken, im Zug und auf dem Schiff wochenlang transportiert werden konnte, ohne zu verderben.

stories-nh-toogoodtogo-de

Selber beurteilen

A propos verderben: Walter Gerber würde wahrscheinlich staunen, wenn er sähe, was wir heute alles wegwerfen. Und sich freuen, dass Emmi etwas dagegen unternimmt. Mit der Auszeichnung "Oft länger gut" folgen wir der Initiative von Too Good To Go und möchten wir die Konsumentinnen und Konsumenten auffordern, unser Gerber Fondue nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht einfach zu entsorgen, sondern den Zustand selber zu beurteilen.

Wenn die Verpackung nicht aufgebläht ist und es beim Öffnen angenehm nach Käse und Weisswein riecht, dann muss man sich keine Sorgen machen. So können wir gemeinsam Food Waste verhindern.

Gerber-Fondue-Le-Gruyère-800g-Karton_1456x1456
Gerber Le Gruyère AOP
Gerber-Fondue-Moité-Moité-800g-Karton
Gerber Moitié-Moitié
Gerber-Fondue-LOriginal-800g-Karton_1456x1456
Gerber L'Original
#Gerber Gerber. Und es gelingt.
20_1960_Gerber-Fondue

Erstes Fertigfondue der Welt

Das Thema Haltbarkeit interessierte schon vor über 100 Jahren die Käsehersteller. Walter Gerber entwickelte seine Idee weiter und präsentierte 1960 das erste Fertigfondue der Welt. So konnte nicht nur jeder ein tadelloses Käsefondue kochen, sondern eigentlich auch jederzeit. Denn das Gerber Fondue lässt sich monatelang ungekühlt aufbewahren, kann also auf Vorrat gekauft werden. Und ist oft länger gut, als es das Mindesthaltbarkeitsdatum vorgibt.

Verfahren ohne Schmelzsalz

Übrigens: ihre lange Haltbarkeit – bis über ein Jahr - verdanken viele Fix-Fertig-Fondues nicht nur dem speziellen Herstellungsprozess, sondern auch der Zugabe von Schmelzsalzen. Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, für unser Gerber-Fondue ein Verfahren zu entwickeln, das ohne solche Zusätze auskommt.
 

Emmi Stories

stories-chapel-bridge-lucerne-emmi.jpg

Geschichten aus der Welt von Emmi