group-emmi-kaltbach-recipe-photo-tomaten-quiche
#Brands - 24. Februar 2021

Gesunde und schnelle Mittagessen im Homeoffice: So gelingt's

Über den Mittag in die Kantine, ins Restaurant oder ein Brötchen in der Bäckerei holen - das war einmal. Im Homeoffice müssen wir den Kochlöffel selber schwingen. Wie zaubert man in Nullkommanichts ein gesundes Zmittag? Wir verraten, wie das geht und haben auch etwas für Kochmuffel in petto.

Wer seit Jahren an den Büroalltag gewohnt ist, hat es derzeit schwer. Ein heikler Punkt stellt die Verpflegung dar: Die bequeme Verköstigung im Personalrestaurant fällt weg, und jeder muss selber schauen, wie er oder sie satt wird. Die Mittagspause will man kurz halten, etwas essen muss man trotzdem. Aufwendige Menüs fallen darum weg, und man greift schnell zu Fertigmenüs für die Mikrowelle. Doch wieso eine Fertigmahlzeit, wenn es auch schnell, einfach und gesund geht?

Orangen-Fenchel-Salat_Teaser

Klug zusammenstellen

Vielen ist wichtig, dass sie gesund essen – aber was genau heisst das? Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Früchte und Gemüse sind immer zu empfehlen, sie sehen dazu auch noch gut aus und schmecken vorzüglich. Auf zu viel Zucker und übermässig fettige Speisen sollte am besten verzichtet werden. 

group-emmi-kaltbach-recipe-photo-ofenkürbis-2

Energie für den Nachmittag

Um gesund und ausgewogen zu essen, braucht es keine Ernährungstabellen und Kalorienzähler. Manchen hilft es, den Teller gedanklich in drei Teile aufzuteilen: Die Hälfte Gemüse, ein Viertel Vollkorngetreide oder Kartoffeln, und ein Viertel mit eiweissreichen Produkten. Liegt der Hauptfokus auf den Proteinen und der Frischkost, bleiben wir leistungsfähig und werden weniger schnell müde. Und die Vollkornprodukte verhindern Durchhänger und machen satt. Wer so isst, hat auch am Nachmittag Energie für virtuelle Meetings im Homeoffice.

Eiweisse aus Emmi Produkten

Eine wichtige Rolle bei einem ausgewogenen Menü spielt also das Eiweiss. Milchprodukte enthalten natürlicherweise Proteine, ist also genau unser Metier, sei es mit unserem Käsesortiment, unseren Quark- und Jogurtvarianten, und so weiter. Wer noch mehr Proteine benötigt, kann auch unsere feinen High Protein Produkte geniessen.

Angereicherte Salate

Rasch zubereitet sind beispielsweise Salate. Da ist viel Grün drin, zudem kann sie jeder nach Belieben anreichern. Mozzarella-Würfel eignen sich sehr gut, auch Luzerner Rahmkäse in kleine Stücke geschnitten. Dazu Vollkorncrackers oder Vollkornbrot. Mag jemand keinen Käse im Salat, kann er einfach unseren GALA  Frischkäse auf eine Scheibe Brot streichen.

beleaf-global-recipes-stage-granola

Das Mittagsmüesli

Sehr zu empfehlen ist auch ein selbstgemachtes Müesli mit gluschtigen Früchten, knackigen Nüssen und sättigenden Haferflocken. Dafür eignet sich ein Jogurtpur, das mit Datteln gesüsst ist und ohne zugesetzten Kristallzucker auskommt. 

Für Kochmuffel 

Manche haben gar keine Zeit für die Essenszubereitung oder generell nichts mit Kochen am Hut. Auch sie müssen nicht verhungern. Wir haben verschiedene leckere Produkte im Angebot. Ab Ende März gibt's beispielsweise die neue «Smoothie Bowl», Smoothie-Kreationen mit Müesli von Biofamilia, dezent mit Honig und Agave gesüsst.

Spassfaktor nicht vergessen

Wer damit nicht satt wird und noch etwas für die «mentale» Gesundheit tun will, darf sich danach – trotz etwas Zucker – noch ein leckeres Emmi Dessert gönnen. In einsamen Homeoffice-Zeiten ist das Balsam für die Seele.

Und zu guter Letzt sind nicht nur der Zeitfaktor und gesundes Essen entscheidend, sondern auch Geschmack und Ausgewogenheit. Schliesslich soll es auch am Mittag Spass machen und das Essen darf lustvoll sein.

Perlen
Toni's Mozzarella Perlen
emmi-gala-gartenkraeuter-3x80g
Emmi GALA Gartenkräuter 3x80g
group-emmi-kaltbach-recipe-photo-kürbis-pilze-käse
Feine und schnelle Rezepte

Auf der Suche nach Rezepten mit deinen Lieblingsprodukten von Emmi? Hier bist du richtig.

Emmi Stories

stories-chapel-bridge-lucerne-emmi.jpg

Geschichten aus der Welt von Emmi