Platzhalter Drohnenbild_3840x2160_ohne Text

Hof Schwand - Judith Zürcher

Menzingen (ZG)

Platzhalter quadratisch_1370x1370_Tafel

Zuhause inmitten der Moränenhügellandschaft

Inmitten der wunderschönen Moränenhügellandschaft von Menzingen sind wir zuhause. Jeder Hügel trägt hier stolz eine Linde und auch ein Kloster bereichert unser Dorf. Die umliegenden Wanderwege, einschliesslich der nahegelegenen Sihlgallerie, laden zu erholsamen Spaziergängen ein. Wer mag, kann ausserdem Fischen gehen oder in einem guten Restaurant inne halten. Wir haben knapp 200 Hochstammbäume mit vielen verschiedenen Früchten. Einen Teil davon vermarkten wir direkt und ein weiterer Absatzkanal sind diverse Läden in der Nähe. Viele Früchte verarbeiten wir zu Konfitüre. Wir wohnen in einem schönen Riegelhaus, das im Jahr 1475 erbaut wurde. Hier pflegen wir nicht nur die Milchwirtschaft, sondern kümmern uns auch liebevoll um die Aufzucht von Tieren, inklusive der Kälbermast und der Haltung von Legehennen.

Platzhalter quadratisch_1370x1370_Landschaft

"Mit viel Herzblut bewirtschafte ich den Betrieb und produziere sehr gute Milch von gesunden, liebevollen Kühen. Auch die Natur schenkt uns viel. Ich stelle selbst Salben für unsere Tiere her und die Bienen leisten einen riesigen Beitrag für gesunde Früchte. Mein Herz schlägt für den Betrieb – ich bin immer auf dem Hof, ohne freie Tage oder Urlaub. Ich bin für meine Tiere mit Leib und Seele da!"

Judith Zürcher

Emmi Bauernbotschafterin & Milchlieferantin

Wieso bist du Milchbäuerin geworden?

Ich liebe es, mit Milchkühen zu arbeiten. Aus der feinen Milch kann man so viele sehr feine Produkte herstellen. 

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders gut?

Mit der Natur und den Tiere zu arbeiten. Da ich Tierkommunikation mache und auch Tiere heilen und fernheilen kann, macht es mir täglich Spass. Auch dass jedes Tier anders ist und sich auf seine Art auszeichnet. Ich investiere sehr viel Zeit in unsere Tiere - schon ab dem 1. Tag. Dadurch sind unsere Tiere sehr zahm.

Welche ist deine Lieblingskuh und weshalb?

Es gibt so viele liebe Kühe, da möchte ich keine als Lieblingskuh bezeichen. 

Tiere

Anzahl Kühe: 24 (Red Holstein, Fleckvieh)

Milchkühe, Rinder, Kälber, Legehennen, Katzen, Pferde, Bienen

Milchmenge

125'000 kg

Kulturen

Fläche: 20 ha

Grasland, Kartoffeln, Garten, Wald, Obst

Labels

> ÖLN
> Suisse Garantie
> IP Suisse
> RAUS
> GMF

Platzhalter quadratisch_1370x1370_Landschaft

Angebote

Direktverkauf ab Hof

Lieblingsprodukt von Judith Zürcher

Käse aller Art 

Kontakt

Judith Zürcher
Schwand 3
6313 Menzingen

> Standort auf Google Maps anzeigen