Geissb?hl_Oehen-Barmet_Lieli_Drohne

Geissbühl - Thomas Oehen-Barmet

Lieli (LU)

Geissb?hl_Oehen-Barmet_Lieli_Portrait

Blick ins Tal und in die Berge

Wir betreiben einen tierintensiven Betrieb im Luzerner Seetal. Auf 760 m ü. M. geniessen unsere Kühe den Blick ins Tal und in die Berge. Unser Ziel ist es, möglichst alle Abgänge aus der Herde durch die eigene Nachzucht ersetzen zu können und einen langlebigen Bestand zu Formen.

 

Nebst den Kühen ist die Pouletmast unser weiteres Standbein. Auf unserer Betriebsfläche bauen wir hauptsächlich Futter für die Kühe an. Daneben eignet sich die etwas erhöhte Lage gut für extensiven Brotgetreideanbau und Rapsanbau zur Speiseölgewinnung. Als Hobby gehören noch mehrere Waldparzellen zum Betrieb, die es uns auch im Winter nicht langweilig werden lassen.

Geissb?hl_Oehen-Barmet_Lieli_Arbeit

“Lasst die Landwirtschaft auf dem Land wirtschaften.”

Thomas Oehen-Barmet
Emmi Bauernbotschafter & Milchlieferant

Wieso bist du Bauer geworden?

 

Ich habe das Glück, auf einem Landwirtschaftsbetrieb aufgewachsen zu sein und habe mich schon früh für allerhand Arbeiten begeistert. Die Vielseitigkeit und Eigenständigkeit haben mich immer beeindruckt.

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders gut?

Das Zusammenleben mit den Tieren auf dem Hof gibt mir die nötige Zufriedenheit. Die Kühe verlangen einem sehr viel ab, doch sie leisten noch viel mehr für ihren Besitzer, wenn es Ihnen gut geht. Am meisten Spass habe ich, wenn ich positiv auf ein abgeschlossenes Projekt zurückschauen kann, egal ob es für das Tierwohl oder die Wirtschaftlichkeit des Betriebes nützlich ist. Als Erholung dient ein Tag Waldarbeit im Schnee.

 

Welches ist deine Lieblingskuh und weshalb?

Meine Lieblingskuh heisst Havanna. Sie hat ein sehr ruhiges und angenehmes Wesen und speziell grosse Ohren.

Geissb?hl_Oehen-Barmet_Lieli_Kuh

Tiere

Anzahl Kühe: 50 (Rasse: Holstein, Red Holstein)

Milchkühe, Kälber, Mastpoulets, Katzen

Milchmenge

430'000 kg

Kulturen

Fläche: 27 ha
Grasland, Getreide, Mais, Raps, Obst, Garten, Wald

Labels

> ÖLN
> BTS (Laufstall)

Lieblingsprodukt von Thomas Oehen-Barmet

emmi-energy-milk-vanilla-330ml
Emmi ENERGY MILK Vanilla

Kontakt

Thomas Oehen-Barmet
Bergstrasse 9
6277 Lieli

> Standort auf Google Maps anzeigen

oehentom86@hotmail.com  |  Telefon 078 735 96 77