stories-digitization-interview-nebot-ricardo-stage
#Company - 13. August 2020

Digitalisierung: Der Kulturwandel findet bereits statt

Zusammenarbeiten, ohne «zusammen» zu arbeiten – hat bei Emmi erstaunlich gut geklappt. Von zu Hause aus, in virtuellen Sitzungen, getrennt voneinander. Ohne funktionierende IT wäre das nicht möglich gewesen. Ricardo Nebot, Head IT Emmi, ist überzeugt, dass die Coronakrise zu einem Digitalisierungsschub führt.

Ricardo Nebot, vor Corona waren wir dafür eingerichtet, dass rund 30 Personen im Homeoffice arbeiten. Nun sind es über 650. Was hat das für die IT bedeutet? 
Das war eine technische Herausforderung. Unser Office-Netzwerk ist so ausgelegt, dass wir überwiegend in den Büros arbeiten. Wir mussten in kürzester Zeit unser Netzwerk auf das Arbeiten von aussen umstellen und dafür sorgen, dass die Performance und Security erhalten bleiben. Viele Mitarbeitende haben das erste Mal von zu Hause aus gearbeitet. 


Können wir aus den jetzt gemachten Erfahrungen etwas für die Zukunft mitnehmen? 
Die Zukunft wird auf jeden Fall anders aussehen. Im Homeoffice zu arbeiten hat technisch gut funktioniert. Nun steht einem geregelten Arbeiten von zuhause nichts mehr im Weg. Bei Emmi findet der Kulturwandel bereits statt. 


Was meinst du mit Kulturwandel? 
War bisher der schnelle und direkte Kontakt untereinander einer unserer Erfolgsfaktoren, so werden wir uns auf eine indirekte Kommunikation einstellen müssen. Reichte es vorher, einen Raum zu betreten, um Kolleginnen und Kollegen anzutreffen und eine Frage zu besprechen, muss das über die Distanz gemacht werden. 

“Die Coronakrise führt zu einem Digitalisierungsschub.“

Ricardo NebotHead of IT Switzerland

Die Coronakrise beschleunigt die Digitalisierung, heisst es. Ist das auch bei Emmi so? 
Auf jeden Fall. Viele haben jetzt erlebt, dass wir auch im Homeoffice gut funktionieren. Für diese neuen Anforderungen gibt es bereits technische Lösungen, die wir stückweise ausrollen. Unser Ziel ist es, dass in den nächsten zwei bis drei Jahren die ganze Emmi Gruppe weltweit auf einer gemeinsamen Plattform miteinander arbeiten kann. 


Tauschen wir uns künftig nur noch virtuell aus? 
Das glaube ich nicht. Die Digitalisierung kann vieles verbessern, der direkte Kontakt jedoch ist durch nichts zu ersetzen.

stories-digitization-nebot-ricardo-portrait

Über Ricardo

Ricardo Nebot arbeitet seit Februar 2017 als Head of IT bei Emmi.

Er ist Mitglied der Geschäftsleitung von Emmi Schweiz.

_00A3007
Karriere

Hier erfährst du mehr über uns als Arbeitgeberin und was wir dir bieten. Wir beschäftigen weltweit mehr als 9'000 Mitarbeitende aus über 60 Nationen und üben über 100 verschiedene Berufe aus.

Emmi Stories

stories-chapel-bridge-lucerne-emmi.jpg

Geschichten aus der Welt von Emmi