Luzern / Essen, 10. Mai 2022

Emmi stellt Onken-Geschäft in Deutschland ein

Emmi, die Schweizer Herstellerin von Premium-Milchprodukten, stellt den Vertrieb der Marke Onken in Deutschland Ende Juni 2022 ein. Damit reagiert Emmi auf fehlende Wachstumsperspektiven im hart umkämpften deutschen Markt für Joghurt und Quark sowie die unzureichende Ertragslage verstärkt durch anhaltend steigende Inputkosten.

Trotz einer langjährigen Tradition und einer tief verwurzelten, regional treuen Kundschaft hat sich Emmi dazu entschlossen, das Onken-Geschäft in Deutschland diesen Sommer einzustellen. Einerseits bestehen unzureichende Perspektiven im preislich hart umkämpften deutschen Markt für Joghurt und Quark, andererseits setzt Emmi vermehrt den Fokus auf profitable Wachstumssegmente wie Ready-to-drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte und Spezialitätenkäse mit Emmi Kaltbach.

"Die Entscheidung, unser Onken-Sortiment vom deutschen Markt zu nehmen, ist uns nicht leichtgefallen", so Dr. Elisabeth Wagner-Wehrborn, Geschäftsführerin von Emmi Deutschland. "Das beschränkte Wachstumspotenzial und die ungenügende, durch die anhaltend steigenden Inputkosten zusätzlich negativ beeinflusste Profitabilität haben uns nun aber zu diesem aus wirtschaftlichen Gründen notwendigen Schritt bewogen."

Weitere Einflussfaktoren sind die hohe Energieintensität der bestehenden Anlagen und im Rahmen der Auftragsproduktion anstehende Ersatzinvestitionen. Insgesamt ist das Onken-Geschäft in Deutschland für die Emmi Gruppe von marginaler Bedeutung.

Von diesem Entscheid nicht betroffen ist das Onken-Geschäft in Grossbritannien, wo die Marke gut positioniert ist und bei grossformatigen Fruchtjoghurts zu den führenden Anbietern zählt. Die Emmi Gruppe bleibt in beiden Märkten weiterhin in Besitz der Markenrechte von Onken.

Downloadmaterial und weitere Informationen

Kontakt Emmi Deutschland

Engel & Zimmermann GmbH
Philomene Wallner und Stella Macri
Mail: emmi@engel-zimmermann.de

Über Emmi Deutschland

Emmi Deutschland zählt zu den wichtigsten Auslandmärkten der Emmi Gruppe. Bereits im Jahr 1965 exportierte das Schweizer Unternehmen Jogurts aus Emmen nach Süddeutschland; seit 1999 ist Emmi mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in Deutschland präsent. Ihr breites Sortiment umfasst zahlreiche Schweizer Spezialitätenkäse, Jogurts, Milchmischgetränke und Desserts, wobei der Fokus auf Emmi Caffè Latte und dem höhlengereiften Kaltbach-Käse liegt.

Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt.

Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an über 30 eigenen Produktionsstandorten in neun Ländern her. Mit mehr als 9'000 Mitarbeitenden, von denen rund 70 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2021 einen Umsatz von CHF 3.9 Milliarden.