Templates_KV_PPT7

Ethik und Verantwortung

_00A3007

Geprüfte HR-Prozesse

Als erste grosse Lebensmittelherstellerin der Schweiz unterziehen wir seit 2011 regelmässig unsere HR-Prozesse einer externen, international anerkannten Überprüfung. Die Inspektions- und Zertifizierungsgesellschaft Société Générale de Surveillance SA (SGS) prüft die Prozesse in der Personalarbeit in einem Audit nach den Grundsätzen der Non-Profit-Organisation Sedex (Supplier Ethical Data Exchange). Ziel des Audits ist die Identifikation weiterer Verbesserungsmöglichkeiten beim Umsetzen des Verhaltenskodex. Wir haben bisher die Audits immer mit Erfolg bestanden. Der Nachhaltigkeitsbericht gibt im Detail Auskunft.

Vogel Thierry_Wilhelm Janine

Arbeitszeitmodelle

Die 42- Stunden-Woche ist immer noch der Klassiker, aber für immer weniger Leute der ideale Weg. Um Beruf und Privatleben optimal zu vereinbaren, unterstützen wir alternative Arbeitszeitmodelle, wo immer dies mit den betrieblichen Bedürfnissen vereinbart werden kann. Dies können Teilzeitlösungen, aber auch Work@Home-Modelle, Jobsharing oder andere Modelle sein.

Nachhaltigkeitsbericht

Sch?rch Martin

Unternehmenskultur

Wir arbeiten an vielen Standorten in diversen Ländern und unsere Aufgaben sind ebenso vielfältig wie wir selbst. Was uns verbindet ist die Zugehörigkeit zu Emmi und unsere Unternehmenswerte. 

Eine gesunde  Unternehmenskultur gehört für uns zu den wichtigsten Aspekten nachhaltigen Wirtschaftens. Unsere Unternehmenswerte bilden deshalb die Grundlage unseres Arbeitsverhaltens: Respekt, Menschlichkeit und Vertrauen prägen unsere Zusammenarbeit. Wir sind stolz, zu Emmi zu gehören und identifizieren uns mit unseren Produkten und Leistungen. Mit Eigenverantwortung, Ehrlichkeit und Fachwissen leisten wir unseren Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Gesamtunternehmung.
 
Wir ermöglichen zudem den Austausch und das gegenseitige Kennenlernen an dieversen Anlässen. Damit fördern wir die arbeitsplatz- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit: Wissensaustausch und Meinungsbildung am Kadermeeting, gemeinsames Arbeiten in Workshops, Spass und Bewegung an der Dienstjubilarenreise oder Unterhaltung und Information am Mitarbeiteranlass.

Emmen_Team Produktion Frischprodukte 01

Führen

Unsere Führungsentwicklung ist auf den Alltag ausgerichtet und basiert auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir wissen, dass eine sorgsame Führung viel zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz und damit auch zu ausgezeichneten Leistungen beiträgt. 

Deshalb befassen wir uns bewusst mit dem Thema Führung und verbessern uns stetig darin. Mit einem neuartigen Führungskonzept, das wir gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Psychologie der Hochschule Zürich (IAP) speziell für uns entwickelt haben, fördern wir das Verständnis der Funktionsweise des Menschen, dessen Bedürfnissen sowie der Interaktion zwischen den Menschen. Unsere Führungskräfte setzen sich mit konkreten Führungssituationen auseinander und erarbeiten Möglichkeiten, wie sie diese ganzheitlich erfassen und angehen können.

“Die Unternehmenswerte haben dazu beigetragen, dass sich die Mitarbeitenden mehr schätzen und einander besser unterstützen. Ich merke auch, dass ich als Teamleiter aktiver mitdenke. ”

David RechnerTeamleiter Modellierung (Butter)
03 EMMI HR SHOPFLOOR B

Gesundheit

Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bezieht das gesamte Umfeld eines Mitarbeitenden ein und basiert auf einem positiven Menschenbild. Mit diesem Ansatz sollen die Arbeitsorganisation und die Arbeitsbedingungen verbessert, der aktive Einbezug der Mitarbeitenden gefördert und die individuellen Kompetenzen gestärkt werden. Entsprechend umfasst das Gesundheitsmanagement verschiedenste Massnahmen.

emm_31102016_0202_en_UC_DL

Internationaler Austausch

Als internationales Unternehmen mit zahlreichen Standorten in verschiedenen Ländern fördern wir den internationalen Personalaustausch innerhalb der Emmi Gruppe. Dabei entsteht eine Win-Win-Situation. Die Teams profitieren vom Wissen und vom Netzwerk der entsandten Mitarbeitenden. Umgekehrt ist der Auslandsaufenthalt für die Mitarbeitenden eine echte Lebensschule.

Häller Franz_Elsasser Dario

Entwicklungsmöglichkeiten

Vorankommen wird bei Emmi gross geschreiben. Das betont unser Unternehmenswert "Wir entwickeln uns weiter". Durch herausfordernde Tätigkeiten und Projekte lernen wir laufend dazu – Entwicklung geschieht alltäglich, zum grossen Teil direkt am Arbeitsplatz.

Emmen_Mechaniker_Elektriker 01
Arbeiten bei Emmi Mitwirken

Wir denken mit und packen an!

02 EMMI HR 1-1 MEETING KAFIECKE C
Arbeiten bei Emmi Offene Stellen

Alle offenen Stellen bei Emmi: Lehr- und Praktikumsstellen, Angebote für Trainees und Berufserfahrene.

Emmen_Team Produktion Frischprodukte 01
Arbeiten bei Emmi Warum Emmi?

Hier erfahren Sie mehr über Emmi als Arbeitgeberin und was wir Ihnen bieten. Wir beschäftigen weltweit über 8'000 Mitarbeitende aus über 60 Nationen und üben über 100 verschiedene Berufe aus.

Vogel Thierry_Wilhelm Janine
Arbeiten bei Emmi Studenten und Absolventen

Bei Emmi einsteigen – mit einem Praktikum oder dem Trainee-Programm. Wir bieten dir zwei attraktive Startmöglichkeiten in die Berufswelt.