Toni Jogurt: Das Kultige wird regional und persönlich
Das beliebte Toni Jogurt überzeugt schon beinahe seit 40 Jahren. Nun wird "das Kultige im Glas" regionaler und persönlicher, mit Milch aus dem Emmental, hergestellt von ausgewählten Emmi Bauernbotschaftern.
Typisch schweizerisch, regional, einzigartig und nachhaltig: So wünschen sich die Konsumentinnen und Konsumenten heute ihr Produkt. Für Nachhaltigkeit steht Toni Jogurt schon seit den 70er-Jahren, als es statt im Plastikbecher ins Glas kommt und somit den Umweltgedanken verinnerlicht. Das seit rund 20 Jahren am Emmi Standort in Ostermundigen hergestellte Toni Jogurt geniesst einen regelrechten Kultstatus, nicht zuletzt dank des klassischen "Klirrens" beim Löffeln. Neu wird das Jogurt aus regionaler Milch direkt von unseren Bauernbotschaftern aus dem Emmental hergestellt.
Hochwertige Emmentaler Milch
"Das Emmental ist eine typisch schweizerische, beliebte Region und passt super zum neuen Toni-Konzept, welches stark auf Regionalität setzt", sagt Amir Maslic, Brand Manager bei Emmi. Regionale, nachhaltig hergestellte Produkte verfolgen wir nicht nur mit der Marke Toni, sie passen auch zum Nachhaltigkeitsansatz von Emmi: Gemeinsam wollen wir sozialen Mehrwert schaffen und nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm machen.
So lancierte beispielsweise die Emmi Tochtergesellschaft Lataria Engiadinaisa (LESA) Anfang dieses Jahres zusammen mit dem Engadiner Sternekoch Dario Cadonau drei neue Jogurt-Kreationen. Die Zutaten stammen vorwiegend aus dem Engadin und der umliegenden Region und bringen ein Stück Bergwelt auf den Tisch. Auch die Regio Molkerei beider Basel in Frenkendorf setzt stark auf Regionalität: "In der Region, mit der Region, für die Region", so ihr Leitgedanke. Die Rohmilch all ihrer Produkte stammt dabei direkt aus dem Baselland.
Bauern stellen sich vor
Mit Toni gehen wir noch einen Schritt weiter: Die Emmentaler-Milch für die Jogurt kommt nicht nur von regionalen Lieferanten, sondern von unseren Emmi Bauernbotschaftern. Auf jedem der fünf Sorten wird ein kurzes Porträt eines Emmi Bauernbotschafters mit einigen Infos zu dessen Betrieb abgebildet. "So wird das Ganze noch persönlicher und authentischer und die Leute wissen, wo ihr Produkt herkommt", erklärt Amir Maslic.
Die Umstellung auf das neue Toni Jogurt geschieht nicht über Nacht. Die bestehenden Verpackungen und Jogurts bleiben noch in den Regalen und werden nun Schritt für Schritt durch die neuen Produkte ersetzt.
“Das Emmental ist eine typisch schweizerische, beliebte Region und passt super zum neuen Toni-Konzept, welches stark auf Regionalität setzt.“