Schafsmilch: Nicht nur bekömmlich, sondern auch nachhaltig
Damit auch kommende Generationen das «weisse Gold» geniessen können, haben wir uns bis 2027 zum Ziel gesetzt, im In- als auch im Ausland 100 Prozent nachhaltige Milch zu verarbeiten – auch Schafsmilch. Die Emmi Tochter Molkerei Biedermann geht beispielhaft voran.
Die Molkerei Biedermann (MoBi) ist bekannt für ihr breites Sortiment an leckeren Biomilchprodukten aus Kuh- und Schafsmilch.
Für die nachhaltige Produktion von Kuhmilch gibt es bereits den Schweizer Branchenstandard «Swissmilk green». 94 Prozent der von Emmi in der Schweiz verarbeiteten Milch wird nach diesem produziert.
Mit dem Ziel, auch nachhaltige Schafsmilch zu produzieren, gründete die MoBi 2019 gemeinsam mit ihren 17 Schafmilch-Bauern den Verein «Nachhaltige Schafmilchproduktion». «Beide Seiten wollen mehr Nachhaltigkeit – vom Hof bis ins Regal», erklärt Ernst Haffa von der MoBi.
Gute Ausgangslage
Die Bauern produzieren bereits nach den Bio-Suisse-Richtlinien, einige sogar nach Demeter und zwei nach den «National Organic Program»-Richtlinien (NOP) – hier darf kein Antibiotika eingesetzt werden.
Sie bewegen sich also bei Themen wie Umweltschutz, Biodiversität, Tierwohl als auch Energieverbrauch schon auf einem sehr hohen Niveau.
Nebst eigener Futterproduktion setzen die meisten auch auf erneuerbare Energien. Dennoch wollen sie mehr und haben gemeinsam mit MoBi im Frühjahr 2021 eine umfassende Nachhaltigkeitsanalyse gemacht.
“Bauern und Milchverarbeiter wollen mehr Nachhaltigkeit – vom Hof bis ins Regal“
Optimierungen angestossen
Ein gemeinsam vereinbartes Ziel bis 2024: Alle Produzenten erfüllen den NOP-Standard bei den Milchlämmern. Heute wird Antibiotika bereits nur dort eingesetzt, wo absolut notwendig.
Zudem haben sich die Produzenten verpflichtet, ab Januar 2023 sämtliche Lämmer auf dem Geburtsbetrieb aufzuziehen, was mehr Aufwand und Kosten verursacht. «Wenn wir das haben, ist die von uns verarbeitete Schafsmilch eine wirklich nachhaltige, in sich geschlossene Sache», erläutert Ernst Haffa.
Nachhaltige Milch zur Norm machen
Ende Oktober 2022 ist Emmi der Initiative «Pathway to Dairy Net Zero» beigetreten. Damit unterstützen wir die Bemühungen der globalen Milchbranche auf dem Weg zu Netto Null.