Der Sprung ins Ausland
Koffer packen, Job und Land wechseln. Immer mehr Emmi Mitarbeitende entscheiden sich für ein berufliches und persönliches Abenteuer.
Emmi mit ihren Tochtergesellschaften in 15 Ländern bietet für Mitarbeitende attraktive Möglichkeiten. "Für mich ist es eine unglaubliche Chance, ich kann sowohl beruflich als auch privat viele neue Erfahrungen sammeln."
Ben Sproson, der bei Emmi UK als Head of Commercial and UK Operations tätig war, hat Anfang Jahr bei Emmi Dessert Italia als Head of Sales begonnen. Es sei fantastisch, versichert er. "Ich habe bereits Unmengen an italienischen Desserts probiert."
“Für mich ist es eine unglaubliche Chance, ich kann sowohl beruflich als auch privat viele neue Erfahrungen sammeln.“
Chile, USA, England
Immer mehr Mitarbeitende entschliessen sich wie Ben dazu, für kürzere oder längere Zeit in einem anderen Land für die Emmi Gruppe zu arbeiten. Tobias Baltis etwa, der letztes Jahr von der Schweiz in die USA zog und nun bei Emmi Dessert USA tätig ist. Oder der Schweizer David Jost, der seit letztem Sommer in London bei Emmi UK arbeitet. Nathalie Van der Waard wechselte von Bettinehoeve (NL) nach Italien und macht dort als Finance Controller eine Mutterschaftsvertretung oder Alex Widmer, ursprünglich aus der Schweiz, ging von Chile in die USA zu Redwood Hill als Production Manager. Und so weiter.
Vorteile überwiegen
"Wir beobachten einen Schneeballeffekt", sagt Daniela Weingartner vom Team "Global Mobility Management". "Man hört von gelungenen Beispielen und überlegt sich, selber einen solchen Schritt zu wagen." Obwohl es ein Sprung ins kalte Wasser sei, überwiegen die Vorteile, findet Daniela. "Es führt immer zu positiven persönlichen Entwicklungen, man lernt Neues kennen und überwindet Hindernisse." Emmi begrüsst diese Entwicklung, dadurch wird der Wissensaustausch innerhalb der Gruppe gefördert. Zudem werden Hemmschwellen abgebaut und es ist eine Möglichkeit, Talente weiterzuentwickeln.
“Das grosse Plus ist, dass man eng begleitet wird. Mit solchen Erfahrungen im Rucksack ist man für eine vielversprechende Zukunft gewappnet.“
Besondere Chance für Junge
Für junge Mitarbeitende bietet Emmi das Programm "Junge Berufsleute", in dem Mitarbeitende aus der Schweiz für ein Jahr in die USA, nach Spanien oder Italien gehen können. "Das grosse Plus ist, dass man eng begleitet wird. Mit solchen Erfahrungen im Rucksack ist man für eine vielversprechende Zukunft gewappnet", erklärt Daniela.
Komplexe Vorbereitung
Oft braucht ein solcher Schritt Überwindung. Das Team Global Mobility Management hilft den Betroffenen dabei. "Wir spielen insbesondere im Vorfeld eine wichtige Rolle", sagt Daniela. Ein solcher Wechsel ist ein komplexer Vorgang – Steuerfragen, Versicherungen, Rechtliches, Krankenkasse und nicht zuletzt die private Neuorientierung. "Da unterstützen wir und geben die nötige Sicherheit, dass alles gut kommt."