"Unsere Kultur ist einmalig"
Was schätzen Emmianerinnen und Emmianer an ihrer Arbeit besonders? Sechs Mitarbeitende erzählen, warum sie gerne bei Emmi arbeiten oder nach mehreren Jahren sogar wieder zu ihrer ehemaligen Arbeitgeberin zurückgekehrt sind.
"Die Führungskräfte vertrauen uns"
Ob in der Fondue-Abfüllung bei der Fromalp oder als Gruppenleiterin beim Schmelzkäse am Produktionsstandort in Langnau, Laura Dagostoino arbeitet seit 25 Jahren bei Emmi und ist eine wahre Allrounderin: "Mein Job gefällt mir einfach. Teilweise habe ich im Büro zu tun, ich bin aber auch in der Produktion tätig und pflege den Kontakt zum Team. Wir sind wie eine Familie füreinander da. Die Führungskräfte vertrauen uns. Das macht so viel aus – weil wir die Wertschätzung spüren, machen wir gute Arbeit. Ich schätze es, dass ich mich beruflich weiterentwickeln kann."
"So eine wunderbare Kultur findest du sonst nirgends"
Andreas Hofer, Leiter Aussendienst Luzern, arbeitet inzwischen seit zehn Jahren bei Emmi In dieser Zeit war er für verschiedene spannende Aufgaben verantwortlich. Was Andreas bereits so lange bei Emmi hält, ist die Kultur bei Emmi: " Diese einzigartige Emmi Kultur motiviert mich täglich, mit Freude für Emmi zu arbeiten und meinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens zu leisten."
"Meine Arbeit wird wertgeschätzt und gestaltet sich sehr vielfältig”
Jovana Dürig, Projektleiterin Entwicklung am Produktionsstandort Langnau, schwärmt von Emmi. Für sie sind es vor allem ihre Kolleginnen und Kollegen, welche ihren Arbeitstag bereichern. Zudem schätzt Jovana, dass sie in ihrem Job bei Emmi viele Entscheidungsfreiheiten hat: "Ich kann meine Projekte selbstständig bearbeiten und meine Ideen einbringen. Meine Arbeit wird wertgeschätzt und gestaltet sich sehr vielfältig. So kann ich beispielsweise die Entwicklung eines neuen Produkts von den Versuchen in der Versuchsküche bis hin zur Erstproduktion begleiten."
"Eine Gemeinschaft, die zusammenhält"
Lorenz Zaugg, Produktionsplaner am Produktionsstandort Langnau, kehrte nach einem fünfjährigen Firmenwechsel zu Emmi zurück. Ihm gefällt die familiäre Atmosphäre und er schätzt den Zusammenhalt aller Emmi-Mitarbeitenden: "Der grösste Unterschied ist, dass wir bei Emmi Emmianer sind. Dass wir alle füreinander da sind und gute Teams haben. Am anderen Ort war ich mehr der Einzelkämpfer, hier sind wir eine Gemeinschaft, die zusammenhält. Das gefällt mir und deshalb bin ich zurück."
"Bei Emmi kann ich mich weiterbilden”
Anojan Shanmuganathan, Logistiker am Produktionsstandort Langnau, schätzt den offenen und harmonischen Umgang bei Emmi. Darüber hinaus gefällt ihm die Vielseitigkeit: Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Bestellungen im SAP einbuchen, die Ware abladen, wägen, kontrollieren und vieles mehr. Ich schätze es auch, dass ich viele Weiterbildungsmöglichkeiten erhalte."
"Meine Meinung zählt"
Bruno Stalder, Leiter der Produktion Jogurt/Quark am Produktionsstandort Ostermundigen, empfindet die Emmi Kultur als einzigartig. Das ist auch der Grund, wieso er nach sechs Jahren bei einer anderen Firma wieder zu Emmi zurückgekehrt ist: " Hier zählt meine Meinung, ich kann mich einbringen und werde gehört. Das ist nicht selbstverständlich. Ich kann so sein, wie ich bin und mich konstruktiv einbringen. Ich konnte mich weiterentwickeln und Führungsfunktionen übernehmen, was sehr spannend ist."
Winning Teams
Die Beispiele dieser Emmi-Mitarbeitenden sind keine Einzelfälle. Emmi fördert eine Arbeitskultur, die allen Mitarbeitenden eine gute Zusammenarbeit und ein hohes Engagement ermöglicht. In unserer Strategie ist die Mitarbeitendenentwicklung im Rahmen der Nachhaltigkeit fest verankert. Emmi bietet ihren Mitarbeitenden viele Entwicklungsmöglichkeiten und legt grossen Wert auf moderne Führungs- und Organisationsformen. Dabei schaffen wir ein Umfeld, in dem sich alle willkommen, wertgeschätzt und inspiriert fühlen.