Senior Professional Programm: Wie Emmi erfahrene Fachpersonen fördert und von deren Wissensschatz profitiert
Pensioniert und weg? Das muss nicht sein: Dank dem Senior Professional Programm geben ausgewiesene Emmi Spezialistinnen und Spezialisten ihre Erfahrung und ihr Wissen weiter. Davon profitieren sie selbst und natürlich auch die Emmi Betriebe, vor allem im Ausland.
Vom Fachkräftemangel ist auch Emmi betroffen. "Umso wichtiger ist es, dass wir langjährige Mitarbeitende, wenn sie Richtung Pensionierung gehen, nicht einfach 'verlieren', sondern
versuchen, ihre reichhaltige Erfahrung und ihren grossen Wissensschatz weiter zu nutzen", erklärt Patrick Vielle, Head of Group Engineering.
Daher hat Emmi das Senior Professionals Programm initiiert, das ausgewiesenen Spezialistinnen und Spezialisten anbietet, auch nach der eigentlichen Pensionierung für Emmi weiterzuarbeiten. Die langjährige Emmi Erfahrung stellt dabei eine wertvolle Schatztruhe dar.
Die Senior Professionals unterstützen dabei, die richtigen Maschinen und Anlagen auszuwählen, helfen Kosten zu reduzieren oder Prozessabläufe zu optimieren. Und die Senior Professionals kennen die Emmi wie wohl wenig andere, so auch Marcel Jöri und Markus Häfliger.
Vom Mister Mozzarella zum Berater im Engadin
Markus Häfliger führte jahrelang den Geschäftsbereich Frischkäse in Dagmersellen und war bei Emmi bekannt als «Mister Mozzarella». Der 64-Jährige verliess vor zwei Jahren seine langjährige Position und wagte die Herausforderung mit dem Senior Professional Programm.
Als erstes hat er viel Zeit im Engadin bei der Emmi Tochter LESA verbracht: Mit der neuen Butterei und der neuen Abfüllanlage für Jogurts standen grosse Veränderungen an. Da kam zusätzliches Expertenwissen goldrichtig.
"Später unterstützte ich Projekte bei Kaiku in Pamplona und bei Emmi Dessert Italia (EDITA)", erzählt Markus. Letztes Jahr war er bei Emmi Roth in den USA und half mit, verschiedene Prozesse zu optimieren. "Am wichtigsten ist mir, die Menschen abzuholen, um sie für das, was wir gemeinsam anstossen, zu begeistern." Der Ruhestand, meint der passionierte Emmianer, sei eher ein Unruhestand. "Das Herzblut ist einfach immer noch da."
Von Suhr in die Welt hinaus
Der ehemalige Leiter Molkereitechnik und Projekte in Suhr ist zwar bereits 69, dennoch ist Marcel Jöri immer noch mit viel Leidenschaft Emmianer. "Bereits ab 2012, als ich noch in Suhr arbeitete, betätigte ich mich nebenbei als Experte und unterstützte andere Gesellschaften", erzählt Marcel. Seither ist er auf der ganzen Welt unterwegs gewesen und kennt die Emmi Tochtergesellschaften wie kaum ein anderer.
"Ich habe bei Qualitätsthemen, Prozessoptimierungen und bei der Beschaffung sowie Inbetriebnahme neuer Anlagen unterstützt. Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit Quillayes Surlat in Chile, Vitalait in Tunesien und Leeb in Österreich." Sein 40-Prozent-Pensum macht dem Pensionär richtig Spass. "Mein Herz schlägt immer noch für Emmi und es ist schön, wenn ich mein Know-how weitergeben kann."
“Mein Herz schlägt immer noch für Emmi und es ist schön, wenn ich mein Know-how weitergeben kann.“
Ein Schlüssel zum Erfolg
Patrick Vielle koordiniert die Einsätze der Senior Professionals seitens Emmi. "Die Arbeit unserer Senior Professionals ist ein Schlüssel zum Erfolg von Investitionsprojekten. Mit ihrer Erfahrung helfen sie dabei, die richtigen Technologien zu definieren und sie beraten die Emmi Betriebe langfristig bei ihren operativen Herausforderungen", betont Patrick.
Die Unterstützung kommt bei den Gesellschaften im In- und Ausland gut an, wie etwa Angela Paradiso, Lead Buyer and Procurement Business Partner EDITA, bestätigt: "Wir haben die wertvollen Tipps, Markus’ Erfahrung und Verfügbarkeit unglaublich geschätzt." Auch LESA-Produktionsleiter Julian Albrecht zieht eine positive Bilanz: "Gemeinsam haben wir Höhen und Tiefen erlebt, die uns zusammengeschweisst haben. Die gemeinsame Zeit war unglaublich wertschätzend und lehrreich."
Spannende Weiterentwicklung, auch international
Das Beispiel unserer beiden Senior Professionals ist kein Einzelfall. Emmi ermuntert Mitarbeitende, sich innerhalb ihres international tätigen Unternehmens weiterzuentwickeln und spannende Erfahrungen zu sammeln. In unserer Strategie ist die Mitarbeitendenentwicklung im Rahmen der Nachhaltigkeit fest verankert. Dabei schaffen wir ein Umfeld, in dem sich alle willkommen, wertgeschätzt sowie inspiriert fühlen und Entwicklungsmöglichkeiten vorfinden.