Mozzarellaproduktion Dagmersellen – familiär und weltoffen
23’000 Tonnen, so viel Mozzarella isst die Schweizer Bevölkerung pro Jahr. Rund 40 Prozent davon stellt das Team Frischkäse am Emmi Produktionsstandort in Dagmersellen her.
Mozzarella ist vor allem in der warmen Jahreszeit der mit Abstand beliebteste Käse bei Konsumentinnen und Konsumenten. Dann ist die Arbeit für das Team Frischkäse in Dagmersellen besonders herausfordernd. «Im Sommer kommen wir kaum nach mit der Produktion», erklärt Teamleiter Thomas Krähenbühl. Aber auch im Winter ist viel los: Produziert wird ganzjährig und rund um die Uhr.
In der Schmelzerei
Los geht der Tag für den Schmelzer um Mitternacht. Er schmelzt den Käse, salzt ihn und knetet das Wasser ein, bis er die typisch fasrige Struktur bekommt. Schliesslich wird der Käse in Kugeln, Stangen oder Perlen ausgeformt.
In der Abfüllerei
Ab zwei Uhr in der Früh beginnen die Anlagenführerinnen und Anlagenführer. Sie füllen die Mozzarella in Beutel ab und überwachen die Produktionslinie.
In der Abpackzone
In der Abpackzone kontrollieren die Abpackerinnen und Abpacker die Stückzahl. Dann kommen die Produkte automatisch in Harassen oder sie werden von Hand abgefüllt. Schliesslich werden diese auf Paletten gestapelt, mit den nötigen Informationen gekennzeichnet und mit dem Stapelfahrzeug in den Kühlraum gefahren.
Die erste Schicht endet um 10 Uhr morgens, die zweite dauert bis rund 20 Uhr abends. Am Abend ruht die Produktion bis Mitternacht, dann werden die Anlagen gereinigt.
Von der Temporär- zur Festanstellung
«Insgesamt gehören im Sommer rund 50, im Winter etwa 40 Mitarbeitende zu uns», sagt Teamleiter Thomas.
Pro Schicht sind ungefähr 20 Personen im Team mit dabei. Davon sind einige temporäre Mitarbeitende. Um der Personalnot entgegenzuwirken, werden wenn möglich auch temporäre Mitarbeitende an den Anlagen geschult. So erfolgte daraus auch schon die ein oder andere Festanstellung.
“Wir sind eine weltoffene Truppe mit vielen langjährigen Mitarbeitenden.“
Gute Teamstimmung, auch in hektischen Zeiten
Die Stimmung im Team ist auch in hektischen Zeiten gut. «Wir haben viele langjährige Mitarbeitende bei uns, der Dienstälteste ist seit 40 Jahren dabei. Wir kennen einander und pflegen einen familiären Umgang», so Thomas.
Interessant ist die berufliche Herkunft im Team. Gelernte Köche, Bäcker, Polymechaniker, ein Kunststofftechnologe, aber auch Milchtechnologen sind mit von der Partie. «Wir sind eine weltoffene Truppe und haben Mitarbeitende aus vielen verschiedenen Ländern.»
Winning Teams
Das Beispiel vom Team Frischkäse in Dagmersellen ist kein Einzelfall. Emmi fördert eine Arbeitskultur, die allen Mitarbeitenden eine gute Zusammenarbeit und ein hohes Engagement ermöglicht. In unserer Strategie ist die Mitarbeitendenentwicklung im Rahmen der Nachhaltigkeit fest verankert.
Emmi bietet ihren Mitarbeitenden viele Entwicklungsmöglichkeiten und legt grossen Wert auf moderne Führungs- und Organisationsformen. Dabei schaffen wir ein Umfeld, in dem sich alle willkommen, wertgeschätzt und inspiriert fühlen.