Job in New York – ein Traum geht in Erfüllung
Die HR-Spezialistin Adriana Wey hat ein Abenteuer gewagt und ist von der beschaulichen Schweiz in die quirlige Metropole New York gezogen, um bei EDUSA, einer Tochtergesellschaft von Emmi, zu arbeiten. Die 28-Jährige erzählt von einer Achterbahn der Gefühle – trotz gelegentlichem Heimweh sei es sehr spannend und aufregend.
Sie wohne nur 20 Minuten vom Times Square entfernt, ihr Team und die Mitarbeitenden seien sehr herzlich und offen. Und ja, sie vermisse ihren Freund und ihre Familie. Adriana Wey erzählt von ihrem neuen Leben, ihren ersten Erfahrungen, Gefühlen und man merkt rasch: Hier hat sich jemand in ein persönliches Abenteuer gestürzt.
Spanisch als grosses Plus
Doch wie kam es dazu? Nach ihrem Master in Psychologie erhielt Adriana Wey bei Emmi Schweiz eine Vollzeitstelle und arbeitete in verschiedenen Projekten mit, unter anderem in der Führungs- und Mitarbeitendenentwicklung. Vor zwei Jahren wechselte Adriana dann ins Team HR-International und wurde HR-Consultant für die Division Americas in einer unbefristeten Anstellung. Dass sie fliessend Spanisch spricht – ihre Mutter ist Mexikanerin – half ihr bei der Zusammenarbeit mit den Gesellschaften in Spanien, Chile, Mexiko und auch in den USA, wo viele Hispanics arbeiten. Und auch bei ihrer Bewerbung für die Stelle als HR-Businesspartnerin bei EDUSA (Emmi Dessert USA) waren ihre Spanischkenntnisse ein grosses Plus.
Eintauchen in die amerikanische HR-Welt
Letzten Herbst war es dann soweit: Adriana flog über den grossen Teich und startete ihren Job bei EDUSA, welche sich in den USA auf die Produktion von Premium Desserts spezialisiert hat. Von ihrem Wohnort Astoria im New Yorker Stadtteil Queens sind es nur 45 Minuten mit dem Auto zu ihrem Arbeitsplatz am Standort «Loves & Quiches». Adrianas Hauptaufgabe in den USA besteht darin, Teams und Führungskräfte in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Ihre Vorgesetzte Maria Escobar und das Team unterstützen Adriana auf ihrer Lernreise, etwa beim Eintauchen in die komplexe amerikanische HR-Welt.
Ein Sprungbrett für die Zukunft
Inzwischen hat sich Adriana gut eingelebt. Sie liebt es, die lebendige Metropole auszukundschaften. “Ich lerne wahnsinnig viel. So viel, dass diese Zeit hier sicherlich auch ein Sprungbrett für meine weitere berufliche Entwicklung sein wird."
“Ich lerne so viel, dass diese Zeit hier sicherlich auch ein Sprungbrett für meine weitere berufliche Entwicklung sein wird.“
Spannende Weiterentwicklung, auch international
Das Beispiel von Adriana ist kein Einzelfall. Emmi ermuntert Mitarbeitende, sich innerhalb ihres international tätigen Unternehmens weiterzuentwickeln und spannende Erfahrungen zu sammeln. In unserer Strategie ist die Mitarbeitendenentwicklung im Rahmen der Nachhaltigkeit fest verankert.