Sie sorgen dafür, dass alle ihr Weihnachtsfondue haben
Hektik in der Fondueproduktion: In der Vorweihnachtszeit arbeiten Roland Leuenberger und sein Team auf Hochtouren. Denn das Fondue aus Langnau kommt nicht nur hierzulande auf viele festlich gedeckte Tische, sondern wird in die ganze Welt verschickt, auch nach Süd- und Nordamerika, Südafrika und sogar nach Asien.
"Vor den Festtagen geht es bei uns hektisch zu und her", erzählt Roland Leuenberger, Teamleiter am Emmi Produktionsstandort Langnau. Im Moment verpacken Roland und sein neunköpfiges Team täglich über 90’000 Fondue-Flachbeutel.
"Gerber Fondues verpacken wir nur für die Schweiz. Hinzu kommen tausende Standbeutel, von denen gehen die meisten in den Export. Und natürlich das Ein-Portionen-Fondue im Mikrowellenbecher, pro Tag rund 33’000 Stück für die Schweiz und den Export."
Mit Teamwork zum Ziel
Das Team 'Fondue verpacken' arbeitet eng mit dem vorgelagerten Team 'Fondue schmelzen' zusammen. Dieses beginnt um fünf Uhr morgens, damit ab Viertel vor sieben die ersten Beutel über das Förderband zum Team 'Fondue verpacken' gelangen.
"Wir sind verantwortlich dafür, dass unsere Anlage korrekt eingestellt ist und die Beutel im richtigen Karton landen. Wir verfügen nämlich über 90 verschiedene Kartonverpackungen", erklärt Roland. Die vollen Kartons kommen anschliessend in die Logistik.
Kein 'Nullachtfünfzehn'-Job mehr
Die Zeiten, in denen alles von Hand verpackt und palettiert werden musste, sind längst vorbei. Die neue Verpackungsanlage erfordert technisches Know-How.
"Meine Mitarbeitenden haben die neue Anlage im Griff. Sie können sogar Störungen und kleinere Wartungsarbeiten selbstständig ausführen. Es ist kein 'Nullachtfünfzehn'-Job mehr", so Roland.
Ein eng verbundenes Team
"Wichtig ist, dass das Arbeitstempo stimmt und wir die Bestellungen stets termingerecht erledigen. Auch ist es mir ein Anliegen, alle fair zu behandeln und zu schauen, dass es allen wohl ist im Team", betont Roland.
Das Verhältnis untereinander ist gut. So gut, dass es innerhalb des Teams sogar zwei Pärchen gibt und drei andere Mitarbeitende eine Beziehung zu jemandem haben, der ebenfalls am Emmi Produktionsstandort Langnau arbeitet. "Das ist aussergewöhnlich", meint Roland schmunzelnd und fügt stolz hinzu: "Und fast alle arbeiten seit 20 bis 40 Jahren bei Emmi in Langnau."
“Unser Job ist kein 'Nullachtfünfzehn-Job' mehr, sondern erfordert technisches Know-How.“
Winning Teams
Das Beispiel des Fondueteams Langnau ist kein Einzelfall. Emmi fördert eine Arbeitskultur, die allen Mitarbeitenden eine gute Zusammenarbeit und ein hohes Engagement ermöglicht. In unserer Strategie ist die Mitarbeitendenentwicklung im Rahmen der Nachhaltigkeit fest verankert. Emmi bietet ihren Mitarbeitenden viele Entwicklungsmöglichkeiten und legt grossen Wert auf moderne Führungs- und Organisationsformen.