Nachhaltiger Jogurtbecher gewinnt Emmi Nachhaltigkeitspreis 2019
Seit 2012 führt Emmi jährlich einen Nachhaltigkeitswettbewerb durch. Der Turnus beginnt Anfang Jahr mit einem Motto. Anschliessend können die Mitarbeitenden auf freiwilliger Basis zu diesem Motto passende Projekte an die Hand nehmen.
Gelingt es, ein solches Projekt erfolgreich umzusetzen, kann es Ende Jahr für den Emmi Nachhaltigkeitspreis eingegeben werden. Eine Jury aus internen und externen Fachpersonen – die letzten zwei Jahre unter der Leitung des WWF Schweiz - bewertet die eingereichten Projekte. Die Preisverleihung findet jeweils im Frühling statt – dieses Jahr aufgrund der aktuelle Situation lediglich virtuell.
Nachhaltige Erlebnisse schaffen
Unternehmen werden oft mittels quantitativer Ziele – Umsatz, Gewinn, Rentabilität – gesteuert. Auch bei Emmi sind diese wichtig. Doch für uns besitzt auch Qualität eine grosse Bedeutung. Die Qualität unserer Produkte einerseits, aber auch der Beziehungen innerhalb der Belegschaft, zu Kunden, Lieferanten und Konsumenten.
Diese Qualität lässt sich kaum messen, aber sie lässt sich an besonderen Momenten festmachen. Solche Momente wollen wir als Unternehmen gezielt schaffen. Auch in der Nachhaltigkeit. Deshalb haben wir unsere Mitarbeitenden in aller Welt gefragt: «Was ist dein nachhaltiger Emmi Moment?»
Jury und Kollegen für sich gewinnen
Eingegangen sind 21 hochwertige Nachhaltigkeitsprojekte. Diese wurden einerseits durch die Jury, andererseits aber auch durch die Mitarbeitenden beurteilt.