Emmi Bauernbotschafter Marco Zollinger über Arbeitsteilung und Nachhaltigkeitsbestrebungen in der Landwirtschaft
Gemeinsam geht's besser: Auf dem rund 30 Hektar grossen Hof teilen sich Vater Erwin und Sohn Marco Zollinger die Arbeit nicht nur untereinander auf: Einerseits unterstützen Angestellte und Lernende, und während andererseits Freunde aus der Region Arbeiten wie Mähen übernehmen, bringen Zollingers deren Gülle aus. So werden Synergien sinnvoll genutzt.
Familie Zollingers Kühe haben vom 2018 neu gebauten Laufstall und den Weiden, die sie so lange wie möglich im Jahr besuchen dürfen, einen perfekten Blick über die Stadt Zürich, «die wohl nicht viele Bewohner von Urdorf haben», erklärt Sohn Marco.
Er ist stolz auf seine rund 50 Holstein-Kühe, die dank des modernen Betriebs jederzeit selbst entscheiden können, wann sie sich frei bewegen, fressen, liegen oder sich am Melkroboter melken lassen möchten. Dank des Geräts werden auch die Gesundheitsdaten der Kühe besser erfasst und Marco und Familie wissen schneller, wenn eine Kuh besonders viel Aufmerksamkeit benötigt.
All diese Voraussetzungen, Familie Zollingers Erfahrung mit Nachhaltigkeitsprojekten und ihre Offenheit auch alternativen Methoden gegenüber führt dazu, dass eine Teilnahme am Projekt «KlimaStaR Milch» für sie einer Selbstverständlichkeit gleichkam.
Ausserdem wichtiger Bestandteil der Massnahmen, die sie im Rahmen des Projekts realisiert haben, ist die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihres Stalls. An der verlässlichen Partnerin Emmi schätzt Marco besonders die innovativen Produkte: «Sie machen immer wieder Neues, daran haben auch wir Freude.»
Mehr zum Projekt «KlimaStar Milch»: KlimaStaR-Milch
Marketing Cookies notwendig
Bitte akzeptieren Sie die entsprechende Cookie Kategorie um diesen Inhalt zu sehen
Familie Zollinger aus Urdorf (ZH)
Die Bauern im Zentrum: In der Serie «Unsere Bauernbotschafter» stellen wir unsere Milchproduzenten ins Zentrum und hören beispielsweise von Marco Zollinger, welche Technologien auf ihrem Betrieb für mehr Nachhaltigkeit und Tierwohl sorgen.
> Hier geht’s zur Porträtseite von Familie Zollinger
“Durch gesunde Schweizer Familienbetriebe entstehen gesunde und qualitative Lebensmittel.“
Emmi Bauernbotschafter
Die langjährige Partnerschaft mit unseren regionalen Milchbäuerinnen und Milchbauern ist für uns seit jeher von besonderer Bedeutung: Sie ist von Vertrauen, Nähe zum Ursprung und Qualitätsbewusstsein geprägt. Durch diese enge Zusammenarbeit leisten wir einen Beitrag zur Wertschöpfung in ländlichen Regionen und bleiben nah an unserem wichtigsten Rohstoff für unsere Produkte, der hochwertigen und zunehmend nachhaltig produzierten Milch. Gemeinsam schaffen wir Mehrwert und machen nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm. Um die Partnerschaft weiter zu stärken und die Familien hinter all den feinen Milchprodukten in den Fokus zu stellen, hat Emmi 2018 das Emmi Bauernbotschafter-Projekt ins Leben gerufen. Auf der Webseite emmi.com/bauernbotschafter ermöglichen Fotos und Videos einen lebendigen Einblick in den Hofalltag von mittlerweile rund 300 Emmi Bauernbotschaftern.