130 Kühe, 130 Namen: Familie Suter
Rund 130 Kühe leben auf dem Hof der Familie Suter. Peter Suter kennt jede einzelne beim Namen. Für ihn ist klar: Auf seinem grossen Betrieb geht es den Kühen genau so gut wie auf einem kleinen: Sie haben viel Platz und viele helfende Hände kümmern sich liebevoll um sie.
Unsere Bauern bewegen: In der Videoporträt-Serie "Unsere Bauernbotschafter" porträtieren wir die Menschen, welche uns jenen wertvollen Rohstoff in die Produktionsbetriebe liefern, aus dem wir heute und morgen hochwertige und köstliche Milchprodukte herstellen: Nachhaltig produzierte Milch.
Heute: Familie Suter aus Mühlau AG
Um vorwärts zu kommen, muss man innovativ und offen sein. Da ist sich Emmi Bauernbotschafter Peter Suter sicher. Er hat sich mit zwei weiteren Betrieben zu einer Betriebsgemeinschaft zusammengeschlossen und führt seinen Hof zusammen mit seinem Sohn Mathias und seiner Frau Helen. Helen ist Australierin, Peter hat sie auf einer seiner Entdeckungsreisen kennengelernt und nicht nur sie, sondern auch viele spannende Einblicke mit nach Hause genommen. "Es ist wichtig, dass man mit offenen Augen durch die Welt geht und sich anschaut, wie Landwirtschaft in anderen Ländern aussieht", erklärt er.
Marketing Cookies notwendig
Bitte akzeptieren Sie die entsprechende Cookie Kategorie um diesen Inhalt zu sehen
Grosser Betrieb, zufriedene Kühe
Bella, Fiona, Bianca – heute hat die Familie Suter in Mühlau rund 130 Kühe im Stall. Gäste sind jederzeit willkommen. Denn zusammen mit seiner Frau und vielen helfenden Händen, darunter auch Lernende, möchte Peter zeigen, dass es den Tieren auf seinem Hof gut geht und ein grösserer Betrieb ein gutes Tierwohl nicht ausschliesst.
"Man muss am Ball bleiben, um in der Landwirtschaft mitzuhalten", ist Peter überzeugt.
So probiert er auch immer mal wieder etwas Neues aus und steht seit letztem Jahr manchmal knietief im Wasser. Bei Suters kommt nämlich der Reis nicht mehr aus China sondern direkt vom Hof – ein neues Abenteuer für den Familienbetrieb und ein neues Zuhause für einheimische Vögel.
> Hier geht’s zur Porträtseite der Familie Suter
“Dem Image, dass das Tierwohl mit der Betriebsgrösse sinkt, möchten wir entgegenwirken.“
Emmi Bauernbotschafter
Die langjährige Partnerschaft mit unseren regionalen Milchbauern ist für uns seit jeher von besonderer Bedeutung: Sie ist von Vertrauen, Nähe zum Ursprung und Qualitätsbewusstsein geprägt. Durch diese enge Zusammenarbeit leisten wir einen Beitrag zur Wertschöpfung in ländlichen Regionen und bleiben nah am Kern unserer Produkte, mit hochwertiger und zunehmend nachhaltig produzierter Milch. Gemeinsam schaffen wir Mehrwert und machen nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm. Um die Partnerschaft weiter zu stärken und die Familien hinter all den feinen Milchprodukten in den Fokus zu stellen, hat Emmi 2018 das Emmi Bauernbotschafter-Projekt ins Leben gerufen. Auf der Webseite emmi.com/bauernbotschafter bieten Fotos und Videos einen lebendigen Einblick in den Hofalltag von mittlerweile über 300 Emmi Bauernbotschaftern.