Emmi Bauernbotschafter Fridolin Landolt engagiert sich mit viel Herzblut für seine Tiere und die Zukunft
Bei Familie Landolt ist es selbstverständlich, dass man sich regelmässig sieht: Tochter und Grossmutter wohnen auf dem Hof oder in der Nähe. Auch wenn es nur für einen kleinen Schwatz ist: «Alle Generationen sehen einander und reden miteinander – und das finde ich toll», erklärt Fridolin Landolt.
Im Glarnerischen Linthgebiet sorgt Familie Landolt mit viel Familienpower für das Tierwohl von rund 33 Kühen, vielen Schweinen, Katzen, Hofhund Bella und einigen Pensionspferden. Fridolin Landolt schwärmt über seine Kühe: «Die haben eine warmherzige Ausstrahlung mit ihren runden Augen. Die schauen einen so treu an.»
Im Sommer dürfen 16 der grossäugigen Gefährtinnen der Familie Landolt auf die Alp. Begleitet werden die Kühe von der Familie, die jedes Jahr zum Mähen auf die Alp geht. Ein kleiner Familienevent, bei dem alle mithelfen und auch mal geniessen können. «Wir haben dort oben eine Hütte und das sind eigentlich unsere Ferien», erklärt Fridolin.
Familie Landolt hat einen Blick über Generationen hinweg und nimmt daher teil am Projekt «KlimaStaR Milch». Das branchenübergreifende Ressourcenprojekt hat zum Ziel, die Treibhausgase und die Nahrungsmittelkonkurrenz innerhalb von 6 Jahren um 20% zu reduzieren. Durch die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse soll die Milchproduktion sämtlicher Milchproduzenten kontinuierlich verbessert werden und nachhaltiger werden.
Fridolin ist stolz, mit dabei zu sein: «Nachhaltiger zu produzieren, ist mir sehr wichtig, da wir unseren Nachkommen, unseren Kindern und Kindeskindern, einen intakten, sauberen landwirtschaftlichen Boden hinterlassen wollen. Wir tauschen unsere Erfahrungen im Projekt aus und lernen voneinander, um dies gemeinsam und partnerschaftlich zu erreichen.»
Mehr zum Projekt «KlimaStar Milch»: KlimaStaR-Milch
Marketing Cookies notwendig
Bitte akzeptieren Sie die entsprechende Cookie Kategorie um diesen Inhalt zu sehen
Familie Landolt aus Mollis (GL)
Die Bauern im Zentrum: In der Serie «Unsere Bauernbotschafter» stellen wir unsere Milchproduzenten ins Zentrum und hören beispielsweise von Fridolin Landolt, was für ihn Ferien bedeutet.
> Hier geht’s zur Porträtseite von Familie Landolt
“Ich möchte eigentlich nur das Beste: Nachhaltig produzieren, sodass es die Leute auch sehen.“
Emmi Bauernbotschafter
Die langjährige Partnerschaft mit unseren regionalen Milchbäuerinnen und Milchbauern ist für uns seit jeher von besonderer Bedeutung: Sie ist von Vertrauen, Nähe zum Ursprung und Qualitätsbewusstsein geprägt. Durch diese enge Zusammenarbeit leisten wir einen Beitrag zur Wertschöpfung in ländlichen Regionen und bleiben nah an unserem wichtigsten Rohstoff für unsere Produkte, der hochwertigen und zunehmend nachhaltig produzierten Milch. Gemeinsam schaffen wir Mehrwert und machen nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm. Um die Partnerschaft weiter zu stärken und die Familien hinter all den feinen Milchprodukten in den Fokus zu stellen, hat Emmi 2018 das Emmi Bauernbotschafter-Projekt ins Leben gerufen. Auf der Webseite emmi.com/bauernbotschafter ermöglichen Fotos und Videos einen lebendigen Einblick in den Hofalltag von mittlerweile rund 300 Emmi Bauernbotschaftern.