"Mein Vater hat immer gesagt, weil er nur Töchter habe, werde sein Betrieb wohl eines Tages nicht weitergeführt."
Ruth Hänni-Imboden ist stolz auf ihren Milchwirtschaftsbetrieb mit 25 Kühen. Dies vor allem auch, weil ihr verstorbener Vater nicht damit gerechnet hätte, dass eine seiner Töchter sich tatsächlich dazu entschliessen würde, den Familienhof weiterzuführen. Was es bedeutet, als Frau einen Hof zu übernehmen, welche Vorurteile es bis heute gibt und wie ihre Familie ihr den Rücken stärkt, erzählt Ruth Hänni-Imboden im Porträt.
Im Jahr 2003 stellte das Ableben von ihrem Vater Ruths Familie vor eine Entscheidung: Wird der Hof im bernischen Oberscherli von der Familie weitergeführt oder nicht?
Ruth entschloss sich, den Hof zu übernehmen. Heute ist sie Oberhaupt des Betriebs und erledigt einen Grossteil aller Arbeiten selbst – natürlich gemeinsam mit dem Hofhund Bäri. Ruths Mann Marc führt ein Gartenbau-Unternehmen und ist viel unterwegs.
Drei ihrer vier gemeinsamen Kinder sind zurzeit in der Ausbildung, eines geht noch zur Schule. Zusammen versammelt sich die ganze Familie jeweils am Abend rund ums Lagerfeuer, wo sie sich gegenseitig erzählen, was sie den ganzen Tag über erlebt haben.
Gemeinsam geht's ausserdem immer an die Viehschau; dort lassen sich nicht nur die schönsten Kühe vergleichen, sondern es ist auch immer ein toller Ausflug für die ganze Familie.
Marketing Cookies notwendig
Bitte akzeptieren Sie die entsprechende Cookie Kategorie um diesen Inhalt zu sehen
Familie Hänni-Imboden aus Oberscherli (BE)
Die Bäuerin im Zentrum: Die Serie "Unsere Bauernbotschafter" wird 2023 zur Serie "Unsere Bauernbotschafterinnen" – wir stellen die Frau ins Zentrum und hören zum Beispiel von Ruth, vor welche Herausforderungen Frauen in der Landwirtschaft gestellt werden.
“Ich bin stolze Emmi Bauernbotschafterin, weil Emmi eine verlässliche Partnerin ist!“
Emmi Bauernbotschafter
Die langjährige Partnerschaft mit unseren regionalen Milchbauern ist für uns seit jeher von besonderer Bedeutung: Sie ist von Vertrauen, Nähe zum Ursprung und Qualitätsbewusstsein geprägt. Durch diese enge Zusammenarbeit leisten wir einen Beitrag zur Wertschöpfung in ländlichen Regionen und bleiben nah am Kern unserer Produkte, mit hochwertiger und zunehmend nachhaltig produzierter Milch. Gemeinsam schaffen wir Mehrwert und machen nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm. Um die Partnerschaft weiter zu stärken und die Familien hinter all den feinen Milchprodukten in den Fokus zu stellen, hat Emmi 2018 das Emmi Bauernbotschafter-Projekt ins Leben gerufen. Auf der Webseite emmi.com/bauernbotschafter bieten Fotos und Videos einen lebendigen Einblick in den Hofalltag von mittlerweile über 300 Emmi Bauernbotschaftern.