Duersgraben_Haenni_Oberscherli_Hof
#Sustainability - 16. Juni 2023

"Mein Vater hat immer gesagt, weil er nur Töchter habe, werde sein Betrieb wohl eines Tages nicht weitergeführt."

Ruth Hänni-Imboden ist stolz auf ihren Milchwirtschaftsbetrieb mit 25 Kühen. Dies vor allem auch, weil ihr verstorbener Vater nicht damit gerechnet hätte, dass eine seiner Töchter sich tatsächlich dazu entschliessen würde, den Familienhof weiterzuführen. Was es bedeutet, als Frau einen Hof zu übernehmen, welche Vorurteile es bis heute gibt und wie ihre Familie ihr den Rücken stärkt, erzählt Ruth Hänni-Imboden im Porträt.

Duersgraben_Haenni_Oberscherli_Portrait-2

Im Jahr 2003 stellte das Ableben von ihrem Vater Ruths Familie vor eine Entscheidung: Wird der Hof im bernischen Oberscherli von der Familie weitergeführt oder nicht?

 

Ruth entschloss sich, den Hof zu übernehmen. Heute ist sie Oberhaupt des Betriebs und erledigt einen Grossteil aller Arbeiten selbst – natürlich gemeinsam mit dem Hofhund Bäri. Ruths Mann Marc führt ein Gartenbau-Unternehmen und ist viel unterwegs.

Duersgraben_Haenni_Oberscherli_Familie

Drei ihrer vier gemeinsamen Kinder sind zurzeit in der Ausbildung, eines geht noch zur Schule. Zusammen versammelt sich die ganze Familie jeweils am Abend rund ums Lagerfeuer, wo sie sich gegenseitig erzählen, was sie den ganzen Tag über erlebt haben.

 

Gemeinsam geht's ausserdem immer an die Viehschau; dort lassen sich nicht nur die schönsten Kühe vergleichen, sondern es ist auch immer ein toller Ausflug für die ganze Familie.

Marketing Cookies notwendig

Bitte akzeptieren Sie die entsprechende Cookie Kategorie um diesen Inhalt zu sehen

Familie Hänni-Imboden aus Oberscherli (BE)

Die Bäuerin im Zentrum: Die Serie "Unsere Bauernbotschafter" wird 2023 zur Serie "Unsere Bauernbotschafterinnen" – wir stellen die Frau ins Zentrum und hören zum Beispiel von Ruth, vor welche Herausforderungen Frauen in der Landwirtschaft gestellt werden.

> Hier geht’s zur Porträtseite von Familie Hänni-Imboden

“Ich bin stolze Emmi Bauernbotschafterin, weil Emmi eine verlässliche Partnerin ist!“

Duersgraben_Haenni_Oberscherli_Kuh

Emmi Bauernbotschafter

Die langjährige Partnerschaft mit unseren regionalen Milchbauern ist für uns seit jeher von besonderer Bedeutung: Sie ist von Vertrauen, Nähe zum Ursprung und Qualitätsbewusstsein geprägt. Durch diese enge Zusammenarbeit leisten wir einen Beitrag zur Wertschöpfung in ländlichen Regionen und bleiben nah am Kern unserer Produkte, mit hochwertiger und zunehmend nachhaltig produzierter Milch. Gemeinsam schaffen wir Mehrwert und machen nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm. Um die Partnerschaft weiter zu stärken und die Familien hinter all den feinen Milchprodukten in den Fokus zu stellen, hat Emmi 2018 das Emmi Bauernbotschafter-Projekt ins Leben gerufen. Auf der Webseite emmi.com/bauernbotschafter bieten Fotos und Videos einen lebendigen Einblick in den Hofalltag von mittlerweile über 300 Emmi Bauernbotschaftern. 

Teaser-M_SUST_Pillar_Communities
Für die Gesellschaft sorgen

Wir schaffen gemeinsamen sozialen Mehrwert und machen nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm.

Diese Stories könnten dich auch interessieren

stories-sonnenhof-burger-stage
Stories "Es ist immer noch in den Köpfen der Bauern, dass Frauen mehr leisten müssen als Männer"

#Sustainability - 14. April 2023 | "Ohne meinen Mann Lukas hätte ich wohl keine Chance gehabt, einen Betrieb zu übernehmen", erklärt Ana Burger, die Emmi Bauernbotschafterin, die nicht auf dem Hof aufgewachsen ist, den sie heute führt.

Jaus_Biohof_Jau_Utzigen_Familie
Stories "In meinen Augen ist mein Vater ein Held" - kleiner Hof, grosser Zusammenhalt

#Sustainability - 17. Februar 2023 | Klein ist er, der Biohof von Barbara Jau und ihrem Vater. Zu tun gibt es trotzdem genug – vor allem im Winter: Holzen, Einfeuern, Misten... Der Knochenjob hat aber auch seine schönen Seiten: "Ich könnte hier nicht weg, das ist hier mein Zuhause." Über die Faszination des einfachen Lebens.

Berghof Burg_Siegrist_Burg AG_Familie
Stories Heu, Gras und die Sonne auf der Kuhnase: Familie Siegrist

#Sustainability - 9. Dezember 2022 | Was heisst eigentlich IP Suisse? Und wie unterscheidet sich Wiesenmilch von herkömmlicher Milch? Das erklärt Stephan Siegrist im Video und berichtet ausserdem von seinem Alltag als Milchproduzent im Familienbetrieb.

Bächlihof_Käser_Oberflachs_Familie_2
Stories Milch und Wein: Das Erfolgsrezept von Familie Käser

#Sustainability - 2. September 2022 | Kühe, Futter, Wein: Auf dem Bächlihof in Oberflachs wird nicht nur Milch produziert. Das Futter für die Tiere baut Familie Käser grösstenteils selbst an. Besonders stolz ist die Familie ausserdem auf ihre zweieinhalb Hektaren Rebbau. "Bereits die Römer haben hier schon Rebbau betrieben", erklärt Stefan Käser.

Emmi Stories

stories-chapel-bridge-lucerne-emmi.jpg

Geschichten aus der Welt von Emmi