"Ich bin stolzer Emmi Bauernbotschafter, weil wir so der Bevölkerung einen Einblick geben können."
Nach dem Melken direkt auf die Skier: Das ist für Familie Fäh möglich. Ihr Milchwirtschaftsbetrieb mit 24 Kühen liegt in Amden auf 1250 Metern über Meer, unmittelbar an der Skipiste.
"Ich wollte schon immer Bauer werden, schon als Bub!", erklärt Robert Fäh. Der 46-Jährige hat an der landwirtschaftlichen Schule Bauer gelernt und führt heute den Hof "Gschwendsegg" in Amden (SG).
Der Milchwirtschaftsbetrieb liegt direkt im Skigebiet, was vor allem auch im Winter viel Arbeit mit sich bringt: Robert ist täglich mehrere Stunden damit beschäftigt, die Kühe ein- und auszulassen. Viel Bewegung bedeutet auch hungrige Mägen: Da die Winter auf 1250 m. ü. M. lang sind und die Weiden grösstenteils unter einer dicken Schneedecke liegen, werden die Kühe von Mitte Oktober bis Anfang Mai gefüttert.
Marketing Cookies notwendig
Bitte akzeptieren Sie die entsprechende Cookie Kategorie um diesen Inhalt zu sehen
Familie Fäh aus Amden (SG)
Die Bauern im Zentrum: In der Serie "Unsere Bauernbotschafter" stellen wir unsere Milchproduzenten ins Zentrum und hören beispielsweise von Robert Fäh, was es bedeutet, wenn die Winter auf dem Betrieb lang und die Skipisten um die Ecke sind.
“Es ist was ganz Besonderes im Winter, wenn wir ein Raclette zubereiten, denn unsere Milch fliesst in die Raclette-Produktion von Emmi!“
Emmi Bauernbotschafter
Die langjährige Partnerschaft mit unseren regionalen Milchbäuerinnen und Milchbauern ist für uns seit jeher von besonderer Bedeutung: Sie ist von Vertrauen, Nähe zum Ursprung und Qualitätsbewusstsein geprägt. Durch diese enge Zusammenarbeit leisten wir einen Beitrag zur Wertschöpfung in ländlichen Regionen und bleiben nah am Kern unserer Produkte, mit hochwertiger und zunehmend nachhaltig produzierter Milch. Gemeinsam schaffen wir Mehrwert und machen nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm. Um die Partnerschaft weiter zu stärken und die Familien hinter all den feinen Milchprodukten in den Fokus zu stellen, hat Emmi 2018 das Emmi Bauernbotschafter-Projekt ins Leben gerufen. Auf der Webseite bieten Fotos und Videos einen lebendigen Einblick in den Hofalltag von mittlerweile rund 300 Emmi Bauernbotschaftern.