Booster fürs Immunsystem
Funktionelle und personifizierte Ernährung kann helfen, unser Immunsystem zu unterstützen. Emmi erwartet, dass die Nachfrage nach Produkten, die unsere Abwehrkräfte stärken, als Folge der Pandemie steigen wird.
Covid-19 wird die Einstellung der Konsumenten zu Gesundheitsfragen verändern. Die Pandemie beeinflusst den Umgang mit dem Thema Gesundheit und damit den Stellenwert der funktionellen und personifizierten Ernährung.
Immunsystem stärkende Lebensmittel als Gewinner
Nährstoffe oder Lebensmittel, die aus Sicht der Konsumenten einen positiven Einfluss auf das Immunsystem haben, werden voraussichtlich auch nach Covid-19 vermehrt auf dem Speiseplan landen. Dazu zählen Zitrusfrüchte, Ingwer, Vitamin C und D, Zink sowie Inhaltsstoffe, die eine verdauungsfördernde Eigenschaft mit sich bringen. Profitieren könnte auch die vegetarische Ernährung, schliesslich enthalten Gemüse und Früchte viele Vitamine und Mineralstoffe.
All-in-One-Produktkonzepte in der Pipeline
Wenn es um eine aktive Unterstützung des Immunsystems geht, bringt zum Beispiel Aktifit von Emmi einige Vorteile: Jedes Fläschchen enthält 1 Milliarde probiotischer Milchsäurebakterien und deckt 30% des Tagesbedarfs an Vitamin B6, B12 und D sowie 100% des Tagesbedarfs an Folsäure. Vitamin B6, B12, D und Folsäure tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
In Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise liefert Aktifit so einen positiven Beitrag.
Neue All-in-One-Produktkonzepte wie zum Beispiel eine Neuinterpretation von Kefir, welche Pro-, Prä- oder Postbiotika enthalten, oder mit unterschiedlichen Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Produkte, treffen ebenfalls den Nerv der Zeit.
Pro-, Prä- und Postbiotika
Probiotika: Lebende Organismen, die in unserem Magen-Darm-Trakt wohnen. Sie reinigen den Darm und unterstützen so den Verdauungsprozess.
Präbiotika: Unverdauliche Pflanzenfasern, die mit bestimmten Lebensmitteln in den Dickdarm gelangen. Sie sind die Nahrung für die Probiotika. Je mehr die Putzequipe davon bekommt, desto effizienter arbeitet sie.
Postbiotika: Sie entstehen, wenn die probiotischen Bakterien die präbiotischen Bakterien verdauen. Postbiotika beugen Infektionen und Krankheiten vor, weil sie schädliche Bakterien abbauen können. Ausserdem sollen Postbiotika entzündungshemmend sein.